Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage vergeblich versucht habe, einen Mega2560 per ArduinoIDE zu nutzen, bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.
Zuerst lies sich mein AVR ISP MKII nicht mehr mit Windows 10 nutzen. Von heut auf morgen war er in AtmelStudio nicht mehr zu finden.
Also habe ich einen Arduino als ISP verwendet, um per ArduinoIDE den Bootloader auf den Mega2560 aufzuspielen, was auch bei zwei µCs problemlos geklappt haben müsste nach Statusreport der IDE (sicherheitshalber zwei, da der eine schonmal verlötet und wieder entlötet wurde, und ich zur Kontrolle einen neuen Mega2560 zum Vergleich haben wollte).

Nun habe ich die Platine eines Uno genommen, um per Atmel 8u2-Chip der Uno-Platine den Mega (verbunden mit Vcc, Gnd, Reset, Rx, Tx) per IDE anzusprechen. Klappte leider nicht.
Also habe ich weiter getestet und einen FTDI-Usb-Adapter genommen, um damit den µC anzusprechen. Den sehe ich zwar problemlos in der IDE, aber ich bekomme die Kommunikation zwischen IDE und Mega2560 einfach nicht hin.
Verbunden habe ich den FTDI folgendermaßen:
FTDI Mega2560
TX - RX
RX - TX
Vcc - Vcc
Gnd - Gnc
DTR - 100nF - Reset

Per FT_Prog habe ich die PID 6001 überprüft, um auszuschließen, dass die Maleware-FTDI-Treiber diese auf 0000 gesetzt haben. Hier scheint alles in Ordnung zu sein.

Der Mega ist auf einem TQFP-zu-DIP-Breakoutboard und nebem einem ISP-Header habe ich einen Header für den FTDI angelötet, sowie zwei 22pF-Kondensatoren, die Xtal1/2 mit Masse koppeln. Zwischen den beiden Xtals ist noch ein 16Mhz-Quarz.

Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte?