Wie schon geschrieben, lade ich jeden Akku separat. Selbst wenn zu Beginn die neuen Akkus relativ gleiche Potentiale haben, wird sicher mit der Zeit (Anzahl der Ladezyklen) der Spannungsunterschied der geladenen Akkus stärker differieren.

aber eben auch nur solange, bis sich die Spannungen angeglichen haben
Das ist die Frage: Wie lange ist das?

Die Akkus sind 30-35C 4000mAh LiPoFe4 bei 13,2V. Deswegen würde mir der Spannungsabfall auch extrem weh tun. Am liebsten wäre mir, ich könnte sie ohne Bauelemente zusammenschalten.

Allerdings habe ich mir jetzt auch schon weitere Gedanken gemacht und rechne als Dauerlast mit 100-200W (ca. 15A) je Motor und nur im Anlauf (worst case) mit den 50A. Damit werden die Stromschienen schon etwas dünner
Die Akkus werden hoffentlich 500+ Zyklen durchhalten. Laden schaffe ich mit den Einzelladungen und Standard Ladegeräten in ca 1h und den Betrieb habe ich mit 10-15min abgeschätzt.

Das ständige zusammengeschaltet lassen ist bisher noch keine Option wegen der Ladegeräte und Ladezeit.

Eventuell wirken ja die Verbindungsleitungen zwischen den Akkus und dem Sternpunkt schon als gute Strombegrenzer und ich könnte die wirklich einfach zusammenschalten. Da mache ich mir nur Gedanken um meine Kontakte beim einstecken.