Hallo,

es wird winter und ich habe gerade keine lust an meinem Quadrocopter / 3D drucker / fräse sonst was sinnvollem rumzubauen, sondern will was stupides machen, bei dem man nicht viel denken muss und was schön bunt ist um das grau des schlechten wetters zu vertreiben. Da bitete sich natürlich ein LED Cube an da ich sowas schon immer mal haben wollte und weil es viel sinnlose arbeit ist. Ich habe mich für 8³ entschieden, weil das schick aussieht und noch mit "vertretbarem" aufwand realisiert werden kann und damit es schön bunt ist in RGB.

Habe jetzt 512 RGB Leds mit gemeinsamer Anode bestellt.

Für die ansteuerung würde ich einen teensy3.0 mit 32 bit arm cortex-m4 nehmen, da ich von dem board noch ein paar rumfliegen habe und arduino kompatibel immer gut ist, da Bascom unter linux kein spass macht.

Jetzt habe ich ein paar fragen zum multiplexen. wenn ich den cube in 8 layer aufteile und jeweils die anode über ein FET pro eben schalte passt das ja erst mal mit 8 pins.
Wie würdet ihr dann die kathoden schalten. ich habe 8x8x3 =192 pins zu schalten.

Überlegt hatte ich mir diesen treiber hier: tlc5940 da ist gleich eine stromregelung dabei und ich spare mir ein paar hunder wiederstände zu löten. kann man in daisy-chain schalten und sieht auf den ersten blick recht sinnvoll aus. aber gibt sicher noch andere und eventuell auch bessere treiber lösungen? irgendjemand eine idee?

bin auch sonst für alle tipps dankbar....