- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 3PI goes BASCOM

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    dann den Port auf einen Input umstellen, und pullup ausschalten. Nun misst man die Zeit, bis der Input wieder auf LOW geht
    so kann man es natürlich auch machen. Mit dem AD-Wandler hast du halt nicht den Stress mit der Umschalterei und dem Impulse-messen. Dann hätte sich der Hersteller aber auch die genaue Verteilung auf die AD-Ports sparen können

    Gruß, Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    ... Mit dem AD-Wandler hast du halt nicht den Stress mit der Umschalterei ...
    Meinst Du? Na ja, der ADWandler stellt sich nicht von alleine um (Stichwort: Multiplex). Und MÖGLICHERWEISE ist die Kennlinie dieses Kondensator-Entlade-Tricks für die gestellte Aufgabe zweckmässiger als die des ADC. Ist jetzt nur geraten/vermutet/alsmöglichgedacht, ich habs noch nicht verglichen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Meinst Du? Na ja, der ADWandler stellt sich nicht von alleine um (Stichwort: Multiplex)
    schau einfach mein letztes Programmbeispiel an. Ich glaube nicht, dass das mit DDR-Umschalten und Timerlesen einfacher geht.
    Die Linienberechnung danach wichtet die Werte um die Position herauszukriegen. Selbst wenn die AD-Wandler eine andere Kennlinie haben, die Linienposition bekommst du trotzdem genau raus.

    Gruß, Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    schau einfach mein letztes Programmbeispiel an. Ich glaube nicht, dass das mit DDR-Umschalten und Timerlesen einfacher geht.
    Die Linienberechnung danach wichtet die Werte um die Position herauszukriegen. Selbst wenn die AD-Wandler eine andere Kennlinie haben, die Linienposition bekommst du trotzdem genau raus.

    Gruß, Michael
    Wenn der Schaltplan aus dem Datenblatt stimmt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selection_038.png
Hits:	7
Größe:	4,3 KB
ID:	26652

    geht das mit dem ADC garnicht. Und selbst wenn man statt des Kondensators einen Widerstand nach Vcc einbaut, ist der Ausgangswiderstand des Phototransistors tendenziell eine Größenordnung (oder mehr) zu groß für einen typischen µC-ADC. Die Ergebnisse werden kaum besser sein, als wenn man den Port einfach digital einliest, und den Widerstand nach Vcc durch ausprobieren ermittelt.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Ähnliche Themen

  1. 3Pi Liniensensoren
    Von pinsel120866 im Forum 3pi Robot
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2018, 15:39
  2. Verkaufe Pololu 3Pi
    Von Zwerwelfliescher im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 15:52
  3. 3pi Wireless
    Von Zwerwelfliescher im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 10:35
  4. 3Pi - Stromversorgung
    Von Hyla im Forum 3pi Robot
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 18:21
  5. 3Pi Einsteigerfragen
    Von Fritz.Xob im Forum 3pi Robot
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress