Hallo Robotergemeinde,

ich bin neu bei euch und auch in der Roboterwelt und möchte gleich mal mit den ersten Fragen allen hier begrüßen.

1. Sind Minikontroller und BoardKontroller nicht das selbe aber unterschiedlich groß (BoardKontroller enthält aber auch mehr Schnittstellen)?? und was sind Roboterboard?

2. Ich habe hier irgendwo gelesen daß de meisten Mitglieder sich für bestimmte Kontroller-Modelle entschieden haben, daher wollte ich nicht mit irgendwelche MyFirsRoboter-Tutorial aus dem Netz anfangen, wo finde ich hier frei Verfügbare Tutorial um den ersten Roboter zu bauen (mit den Kontrollern die ihr benutzt??), aber wirklich für Einsteiger.

3. Wo kauft ihr die Teile ein? Irgenwelche Seiten zu Empfehlen?

4. So wie ich es verstanden habe die Zahl der Pins am Kontroller entscheidt wieviele Motoren ich steuern kann. Meine Frage: Was mache ich wenn ich 100 oder gar 1000 Motoren in meinem Roboter bauen möchte?

5. Was wenn ich einen 100-Motoren-Roboter bauen möchte, der dafür gedacht die ganze Zeit mit dem PC angeschlossen zu sein und auch Fest mit dem Boden geschraubt ist (Hat nur Arme und Hände). Sollte man hier den Roboter nicht direkt mit PC steuern? Wenn ja wie sieht die Architektur aus? Kennt ihr dazu irgendwelche Tutorial?

Zu meinen Kenntnissen: Ich bin Softwareentwickler, ich komme mit jede Programmiersprache klar, nur in Elektronik habe ich nur Schulkenntnisse, abermit eurer Hilfe sollte das kein Problem sein.

Und herzlichen Dank an allen die bei der Erstellung bzw. Bereicherung dieser tollen Seite beigetragen haben.