- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Belcihtungsfolie?? wie schwarz muss das sein??

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Anzeige

    Powerstation Test
    ahh ok, dann weis ich jetz auch mal zu was der da is ) thx...

    hab nochmal ne frage zu den platinen... habe vorher eine belichtet ( so ne weis verpckte ) und nahc m entwickeln sah das ergebnis so aus: Bild hier  

    alles total fleckig... ( an den flecken ist keine photoschicht mehr drauf, aber das cupfer drunter ist irgednwie fleckig.. leigt das an schlechtem paltinwenmaterial oder habe ich iregdnwelche seltsamen fheler geamcht.. ??
    werds mal trotzdem ätzen und schaun was bei rauskommt..
    meine projekte: robotik.dyyyh

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei so einer Platine sollte man sich das Ätzen sparen. So kann man sie immer noch für Zeichnungen von Hand oder als Abschirmung nutzen.

    So eine fleckige platine habe ich noch nicht gesehen. Ein Teil der Felcken sieht nach fingerabdrücken aus. Ich glaube nicht, das das am Platinenmaterial liegt, auschließen kann ich es aber nicht.
    Das sieht eher nach fehlern beim Entwickeln oder so aus, eventuell nicht gut gespült. Könnte auch eine Verunreinigung auf der Folie sein.
    Bis auf die Felcke sieht das ganze gar nicht so schlecht aus, die Vorlage scheint schwarz genug zu sein.

    Das Platinen Material verschiedener Hersteller ist duchaus unterschiedlich empfindlich. Die Empfindlichkeit kann sich auch durch längeres Lagern etwas ändern. Wirklich schlechtes Platinenmaterial hatte ich bisher noch nicht, mit der Ausnahme von ein paar völlig überlagerten Resten (ca. 10 jahre), aber selbst das gab noch bessere Ergebnisse als oben.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    also am rand sind fingerabdrücke, ja, aber habe nur dort hingefasst, wo nichts ist.
    wie soll man das denn spülen? habe es ein wenig unters wasser gehalten und mit nem tuch abgewischt, aber die flecken sind hartnäckig..
    die platin habe ich vor 2 wochen gekauft.. man hat aber schon am anfang auf der photoschciht kleine unterschide gehen nach dem abziehen der folie..

    naja werde es einfach nochmal versuchen und schaun obs besser wird..
    meine projekte: robotik.dyyyh

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad