- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Spannungsgesteuerte Spannungsquelle

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    19
    Anzeige

    Powerstation Test
    @Picture: Ja, so hatte ich das auch geplant. Danke für eure Unterstützung

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    19
    Hat zwar ein wenig länger gedauert, aber ich habe die Schaltung genauso aufgebaut wie PICture sie skizziert hat.
    Wenn ich statt der 0-5V Spannungsquelle direkt Masse anschließe funktioniert sie auch einwandfrei als 10V Festspannungsregler.
    Wenn ich aber die Spannungsquelle einsetze, hängt die Ausgangsspannung immer auf Höhe der Eingangsspannung (minus Spannungsabfall über dem LM317).
    Kann der Iadj überhaupt durch die regelbare Spannungsquelle fließen? Oder woran kann das liegen?

    Viele Grüsse vom monsun-gebeutelten Andi

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo sector!

    Natürlich der Iadj fliesst durch den LM317 und dazu der Strom durch die Widerstände 240 Ohm, 2 k und 100 Ohm zu GND. Theoretisch müsste die 5 V Spanungsquelle Innenwiderstand 0 Ohm haben, was praktisch unmöglich ist.

    Um LM317, der normaleweise 1,2 V (ohne Widerstände) am Ausgang hat, awenden zu können, müsste die steuerende Spannung anstatt 0 - 5 V, 8,8 - 13,8 V haben. Der Strom zur GND ist in diesem Fall geringer. Das lässt sich aber ohne addierenden OPV nicht machen.

    MfG

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    19
    Hallo,
    ich konnte das Problem lösen. Es lag an der 0-5V Spannungsquelle. Keine Ahnung was mit der los war, aber nachdem ich eine andere aufgetrieben hatte, hat es funktioniert.
    Ich musste allerdings noch den Widerstand in Reihe mit der Spannungsquelle auf 1,5kOhm anpassen um auf exakt 10-15V Ausgangsspannung zu kommen. Ich denk mal, dass da der Innenwiderstand der Spannungsquelle noch zum tragen kommt.

    Gruss, Andi

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    56
    Beiträge
    375
    Zitat Zitat von PICture
    Hallo sector!

    Die einfachste Lösung ist im Code.

    MfG
    Code:
                   .-------.
                   |       |
              o----| 7810  |----o
              Â    |       |    A
              |    '-------'    |
              |        |        |
         >18V |        |        | 10-15V
              |        |        |
              |        |        |
              o        o        o
              |        A        |
             ===       |       ===
             GND       |       GND
                  0-5V |
                       |
                       |
                       o
                       |
                      ===
                      GND
    einfacher gehts wirklich nicht -

  6. #16
    Hallo lieber Elektroniker/Regelungstechniker,

    bitte ich bräuchte eure fachlichen Hinweise bezüglich eines Konzepts (siehe bitte Anhang). Als Maschinenbaustudent stehe ich seit ein paar Woche vor einer regelungstechnische bzw. elektrotechnische Frage, die ich ohne eure Hilfe nicht gut weiterkommen kann.
    Ich möchte einen PWM gesteuerten 24Volts DC-Motor+Encoder in einem Simulator simulieren. Der Simulator misst die PWM Spannung und stellt sie das Motormodell zur Verfügung. Aus dem Motormodell wird einen simulierten Strom und Drehzahl berechnet. Sie werden als physikalische Strom und Encoderpuls nachgebildet und in dem Steuergerät zurückgeführt. Der Motorstrom wird in die PWM über einen 0.1 Ohm Shunt widerstand gemessen.
    Meine Schwierigkeiten bei der Hardware Realisierung: Ich weiß nicht an welcher Stelle genau in die PWM der Strom zurückgeführt werden soll. Welchen Netzteil kann ich hier verwenden, um den Strom zu stellen und in die PWM zurückzuführen, ohne Konflikt mit der 48Volts. über den aktuellen Simulator (VT System von Vector Informatik) kann man nur Spannung stellen.

    Ich danke euch im Voraus
    Thierry

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jp.jpg
Hits:	5
Größe:	52,6 KB
ID:	33705

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test