- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe bei Problemlösung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    109

    Hilfe bei Problemlösung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Einen schönen Tag zuerstmal an alle!

    Ich bin dabei eine einfache Heizungsregelung zu programmieren und habe hierzu mal eine Frage wie man das folgende Problem am besten angeht.

    An meiner original Steuerung kann man über ein Poti die Vorlauftemperatur verändern. Dieses Poti möchte ich gerne ausbauen, dann auf eine Platine löten und ein weiteres Poti seriell dazu verdraten. Damit möchte ich sicherstellen, dass bei Fehlfunktionen die Sicherheitsmerkmale der Originalregelung nicht beeinflusst werden.

    Das zusätzlich eingebaute Poti möchte ich nun über ein altes Servo (Modellbauservo) so einstellen, dass abhängig von der Außentemperatur und/oder der Rücklauftemperatur das Poti gedreht wird was folglich zu einer Änderung der Vorlauftemperaturführt.

    Nun die Frage oder Bitte:
    Hat jemand sowas schonmal programmiert? Könnte ich dann auch noch den Code haben?

    Wie kann man den ein altes Servo einstellen, so dass es Schritt für Schritt die Zielgröße einstellt.

    Danke für die Hilfe schonmal
    Martin

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    7
    Wenn es Dir nur darum geht, einen Poti-Wert über uC einstellen zu können, nimm lieber ein Digitalpoti, wenn es ganz sicher sein soll kannst Du es noch mit Optokopplern trennen. Dann brauchst Du keine mechanischen (verschleißanfälligen) Komponenten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress