- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ansteuersoftware für 5-Achsen CNC-Fräsmaschine

  1. #1

    Ansteuersoftware für 5-Achsen CNC-Fräsmaschine

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Zusammen!

    Wie im Titel schon erwähnt geht's um die Ansteuersoftware für eine 5-Achsen CNC-Fräsmaschine.

    Ich würde gerne eine Fräsmaschine bauen für die 5-Seiten- , sowie 3D-Bearbeitung von kleinen Werkstücken aus Holz und Kunststoff. Die Mechanik stellt für mich kein Problem dar, da ich im Maschinenbau tätig bin.
    Ich bin noch an der konstruktion der Mechanik, als Vorbild hab ich mir dabei die DMU 70 mit Drehrundtisch von Gildemeister genommen. Wer sich unter der Maschine nichts oder nur wenig vorstellen kann erfährt hier mehr: http://www.gildemeister.com/de,fraes...0?opendocument

    Komplizierter wirds für mich, wenn's um die Ansteuerelektronik und die Steuer-Software geht.

    Als Schrittmotoransteuerung würde ich gerne den 6-Achsencontroller TMCM-610/SG nehmen (gibts bei Conrad-Electronics). Der besitzt ne USB und RS-232-Schnittstelle.
    Was haltet ihr Grundsätzlich von diesem Controller?!
    Gibt es eine Alternative zu diesem, oder etwas Leistungsfähigeres?
    Für Schrittmotoren konnte ich mich noch nicht festlegen.

    Und nun zur Software...

    Was könnt ihr mir als Postprozessor-Software empfehlen? Die Software sollte deutschsprachig oder zumindest einfach verständlich sein und einigermassen bezahlbar (um die 1000.- Euro). Zudem Windowsbasierend.
    WinPC-NC würde mir gefallen aber unterstützt zur Zeit nur 4 Achsen. Das ist natürlich zu wenig.
    Wer weiss hier Rat?

    Als CAD-Software benutze ich Autocad Inventor 10. Mit diesem erstelle ich zur Zeit die Mechanik, und später dann auch die zu bearbeitenden Teile bzw. die 3D-Konturen

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei diesen Fragen...es sind ja nicht wenige!

    Gruss Polymech..aniker[/fade]

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    54
    Hallo,

    fällt mir Mach 3 ein:
    http://www.cnc-winckler.de/

    Ansonsten gibt es noch Turbocnc aber nicht auf deutsch.

    Gruß Reinhard

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    29
    wenn mich nicht alles irrt, müsste das programm remote cnc der firma iselautomation (link einfach noch ein .de hintendran)
    auch 5-achsen steuern können.

    musste mal auf der homepage schauen.


    grüßle

    Flo

  4. #4
    Hab mich mal schlau gemacht, aber weder Iselautomation noch Mach3 unterstützen eine 5-fte Achse... Alles nur für 4-Achsige Maschinen. Schade.

    Aber Mach3 sieht auch ganz interessant aus. Ich zieh mir mal die Demoversion und schau was ich machen kann.

    Danke für die Info's!

    Gruss

    Daniel

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    29
    schade, tut mir leid.

    ich ruf morgen mal bei isel an, wir sind kunde dort, ob die auch ne lösung für 5-achsen haben:d

    werde ergebnis hier posten.


    gruß

    flo

  6. #6
    Das wäre ja wohl der Hammer wenn du das für mich tun würdest!!!

    Vielen Dank Flo!

    Gruss

    Dani

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    54
    Wie kommst du darauf, das Mach3 nur 4 Achsen beherrscht?
    Kann 6 Achsen interpoliert.
    Wenn das nicht reicht:
    http://www.dakeng.com/turbo.html
    Das bringt dann 8 Achsem.

    Gruß Ralf

  8. #8
    Hallo,

    hab da eine leistungsstarke Lösung gemacht:
    PCI-Karte für 8 Achsen, 16 Ein- und 16 Ausgänge. Der Rest ist Software.
    Die Karte neben analog auch Takt/Richtung ausgeben.
    Nanotec in München bietet 'Plug and Drive' Schrittmotore mit integrierter Leistungsendstufe. Läuft super!!! =D>
    www.numcad.de/numcad_schrittmotor.wmv
    Die Mechanik ist von isel, Steuerung hat von der Leistungsfähigkeit nicht ausgereicht.
    Natürlich auch bis 8-Achsen. Freiformflächenmodus, Transformation, Ruckbegrenzung ....
    www.numcad.de/

    Gruß Osho

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test