- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: 81Fullcolor Led Bild

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja, 9X9 sind 81. Da hab ich noch nicht drüber nachgedacht

    Aber 81 Bildpunkte sind nicht wirklich viel für ein Bild!

    Ich bleibe bei meiner Meinung, Handydisplay!

    Zitat Zitat von Hanni
    Allerdings sehe ich da ür Bascom sehr schwarz.
    Der Grund ist relativ einfach:
    Für eine Software PWM benötigt man einen Timer mit der entsprechenden Routine. Bascom sichert jedoch komplett alle Register in einer ISR (egal ob sie überhaupt verwendet werden). Mit dem daraus resultierendem zeitlichem Mehraufwand wird das Ganze sehr schwer zu realisieren sein (wenn es nicht sogar unmöglich ist).
    Im Grunde stimmt die Aussage mit den Registern. Aber es ist nur so eine in den Raum gestellte Behauptung! Wieviel Zeit geht beim pushen und pullen der Register denn verloren???
    Außerdem kann man selbst das in Bascom ausschliessen. Womit der angebliche zeitliche Verlust auch nicht mehr da ist.

    243-fache Software-PWM. Der Code interessiert mich. Ich sage nicht, das es nicht geht. Aber ich glaube es erst wenn ich es sehe.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Marco78
    Im Grunde stimmt die Aussage mit den Registern. Aber es ist nur so eine in den Raum gestellte Behauptung! Wieviel Zeit geht beim pushen und pullen der Register denn verloren???
    Außerdem kann man selbst das in Bascom ausschliessen. Womit der angebliche zeitliche Verlust auch nicht mehr da ist.
    32 Register die 'ge"popt / -pusht werden
    Das SREG wird in ein Register geschoben und ebenfalls auf den Stack geschickt.

    Macht:
    33 pop (2 Takte)
    33 push (2 Takte)
    1 in (1 Takt)
    1 out (1 Takt)

    macht 66 * 2 Takte + 2 Takte = 134 Takte ...

    Wenn man dabei bedenkt, dass man bei einer Software PWM möglichst ohne Prescaler arbeitet ist das für einen 8 Bit Timer sehr viel Zeit. (Takt / PWM Auflösung / Timerzählschritte -> 16 MHz / 256 / 256 ~ 244 Hz ...).

    und das nur um in einer ISR zu sein ....
    Sicher kann man dieses in Bascom abschalten nur sollte man dann wirklich wissen was man tut

    Nur zum Vergleich: die letzte Software PWM die ich geschrieben hab benötigt ca 80 Takte insgesamt
    Das ganze mit 16 Kanälen und 500Hz Refreshrate. Möglich wären auch mehr ... nur soll der µC nebenbei noch was anderes tun ausser LED's ein und auszuschalten.

    Allerdings muss ich der Fairnesshalber sagen, das diese eben nur von 0 - 254 regelbar ist (also nicht 100%ige 8 Bit Auflösung sondern eben nur 2^8 - 1 mögliche Zustände).


    Zitat Zitat von Marco78
    243-fache Software-PWM. Der Code interessiert mich. Ich sage nicht, das es nicht geht. Aber ich glaube es erst wenn ich es sehe.
    Nuja, wenn man das ganze über mehrere Controller verteilt ist das sicher kein Problem. Mit nur einem dürfte es nicht funktionieren.

    Nachtrag: Ich will hier definitiv nicht gegen Hochsprachen hetzen. Ich möchte nur auf mögliche Fallstricke der vom Treadersteller favorisierten hinweisen. Sollte dieses dennoch so rübergekommen sein bitte ich hiermit um Entschuldigung.

    Grüße,
    da Hanni.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    66 Takte?

    Ich finde es gut, das du eine Antwort auf diese Frage hattest! Das zwuegt schonmal davon das du weisst was du da sagst. Aber was sind 134 Takte bei 20.000.000 Takten in der Sekunde?
    0,0000067 Sekunden, bzw. 6,7µS.

    Wenn jede LED mit 30Hz "flackern" darf, sind wir da bei etwa 7500Hz pro Durchgang. Damit bleiben über 2500 Takte pro LED und Durchgang un etwas zu bewirken.

    Und da ist das sichern der Registern schon abgezogen.

    Ok, ich habe jetzt mal einen neueren AVR mit 20MHz genommen

    Aber wenn ich das so lese, 2500 Takte. Ich hoffe, ich hab die Rechnung jetzt nicht falsch angestellt! Aber dann denke ich, das man auch an die 100Hz Freshrate gehen könnte.

    Ich gebe zu, das ich das nicht erwartet habe. Ich hätte das Projekt als Hoffnungslos abgestempelt

    Und von 8 Bit bin ich auch nur ausgegangen. Alles über 8 würde nur wieder Takte "verbrauchen".

    Zitat Zitat von Marco78
    243-fache Software-PWM. Der Code interessiert mich. Ich sage nicht, das es nicht geht. Aber ich glaube es erst wenn ich es sehe.
    Diese Aussage ziehe ich hiermit zurück.

    243-fache Soft-PWM, das mit Bascom, glaube ich erst, wenn ich es sehe

    Das Projekt mit nur einem Controller in Bascom geht nur, wenn man sich zuvor Gedanken drüber macht, was Bascom aus den Hochsprachenbefehlen macht.

    Da erzeugt ein Befehl, der das gleiche bewirkt wie ein anderer Befehl nämlch einen anderen Assemblercode und hat damit eine andere Laufzeit.

    Ich würde das ganze wohl mit 10 vielleicht auch nur 5 AVRs machen. Pro (zwei) Zeilen ein AVR und einer für die Bildverwaltung.

    Und durch diesen großen Hardwareaufwand wird das Projekt schon wieder uninteressant.

    Wobei ich schon gerne mal einen vielfach-Soft-PWM-Code in Bascom sehen würde. Muss ja ncht gleich dreistellig werden 16-fach reicht auch schon.

    Um das ? hinter den 66 Takten nochmal aufzugreifen.
    Ich hatte dafür eine andere Zahl im Hinterkopf. Zwar auch so in der Größenordnung aber leicht abweichend. Ich muss nochmal in mein schlauches Buch schauen, was dazu steht.

    Dennoch hast du vollkommen Recht! Jeden Takt den man da einsparen könnte sollte man nutzen.

    Und die 2500 Takte lassen mir keine Ruhe. Ist die Rechnung wirklich richtig so? Die ISR ist da natürlich auch it drinne, aber trotzdem...

    Wenn de Rechnung so stimmen sollte, sieht man mal wieder gut, das 16/20MHz für viele Anwendungen mehr als ausreichend sind.
    (Außer wenn der AVR USB sprechen können soll)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Marco78
    Aber was sind 134 Takte bei 20.000.000 Takten in der Sekunde?
    0,0000067 Sekunden, bzw. 6,7µS.
    6,7 µs hören sich vielleicht sehr wenig an. wenn man aber bedenkt, das bei 20 MHz für 256 Takte (8 Bit Timer ohne Prescaler) eben nur 12,8 µs zur Verfügung stehen ist das ganze schon wieder sehr viel Zeit.
    Es ist halt alles eine Sache der Betrachtungsweise.

    Zitat Zitat von Marco78
    Und die 2500 Takte lassen mir keine Ruhe. Ist die Rechnung wirklich richtig so? Die ISR ist da natürlich auch it drinne, aber trotzdem...

    Wenn de Rechnung so stimmen sollte, sieht man mal wieder gut, das 16/20MHz für viele Anwendungen mehr als ausreichend sind.
    (Außer wenn der AVR USB sprechen können soll)
    Fosz = 20.000.000 Hz
    Fref = 100 Hz
    Auflösung = 8 Bit = 256

    Takte = Fosz / Aüflösung / Fref
    Takte = 20.000.000 / 100 / 256
    Takte ~ 781 Takte


    So, ich hoffe dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

    Grüße,
    da Hanni.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    601
    HI,

    ???. Heißt das das geht oder das geht nicht.
    Und was ist denn die beste Lösung
    - 3 86 i/o Avr`s
    -Schiebregister
    -oder dieses 9*3*9
    Grüße Furtion

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    wenn die LED mit 30Hz flackern darf, hast Du bei einem 20 MHz AVR und 243 LEDs 2743 Takte pro LED um deren Helligkeit zu regeln.

    Wie's mit Bascom aussieht kann ich nicht beurteilen, aber mit C und SoftPWM sollte das schon klappen.

    Sofern Du das in einer Matrix 27x9 aufbaust, kommst Du je nach AVR auch ohne Schieberegister, I2C Port-Extender o.ä. aus.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    601
    hi,

    hat jemand so etwas schon einmal in Bascom gemacht, wenn ja
    kann er ja mal das prog posten
    Grüße Furtion

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    Hallo Furtion,
    also ich programmier Dir das gerne - allerdigns in C, mein Stundensatz entspricht dem Deutschen Normal, wir können auch gerne über einen Pauschalpreis reden, Schaltplan und Layout inkulsive
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    QTH: JO43BC
    Alter
    56
    Beiträge
    112
    Mein Gedanke: 4 Bit DA-Wandler mit Widerstandsnetzwerk Stichwort R2R-Netzwerk. Damit koennte man eine Led und eine Farbe in 16 verschiedenen Helligkeiten ansteuern. Das ganze ueber Schieberegister angesteuert. Da muss man dann nichts mehr takten und multiplexen.
    Also nochmal: ein 4 Bit Signal wird seriell vom Atmel in ein Schieberegister geschoben. Am Ausgang desjenigen befindet sich ein DA-Widerstandsnetzwerk. An dessen Ausgang wiederum die eine Farbe einer LED. Bei ner 0 0 0 0 leuchtet se gar nicht. Bei ner 1 1 1 1 leuchtet se mit voller Helligkeit. Und das ganze schaltungstechnisch dann pro LED dreimal.
    Somit kann man seriell mit 3x4 Bit die ganze LED ansteuern und ziemlich viele Farben erzeugen. Ok, ist zwar ein wahnsinniger Schaltungsaufwand...
    Naja aber man hat keine grossartigen Timingprobleme was Takten, Multiplexen usw. betrifft. Einmal nur den ganzen Datensatz in alle Schieberegister schieben und das "Bild" steht. Und dann denke ich ist so was auch mit einem Atmel loesbar.

    (Sowas aehnliches hatte ich uebrigens auch schon mal vor. Auch ca. 80 LED's, aber hinter einer Milchglasscheibe und jeweils so 10cm auseinander. Und das ganze in einem Rahmen an die Wand gehaengt. Dann langsam verschiedene Farben und Muster rotieren lassen. Sieht bestimmt huebsch aus).

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    601
    Hi,

    ich dachte jemand hatte so etwas schon geproggt. und das ich das als
    vorbild nehme ud dan mit meinem Vater rumprogge. Aber Danke
    fürs Angebot.
    Grüße Furtion

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad