- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Motorblockade - Spannungsabfall über den Motor messen?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    47

    Motorblockade - Spannungsabfall über den Motor messen?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    mir ist vorhin beim schließen meiner Fenster am Auto aufgefallen, dass sobald ein Fenster geschlossen ist, die anderen langsamer laufen bis ich den Schalter loslasse (keine Dauerschaltung, isn altes Auto).

    Und da is mir so in den Sinn gekommen den Spannungsabfall zwischen + und - des Motors zu messen und sobald der zu gering wird kann man davon ausgehen dass der Motor blockiert hat.

    Weil die Lösung mit Shunt find ich bei Motoren die viel Strom ziehen irgendwie nicht so optimal.

    Würde das hinhauen oder bin ich aufm Holzweg?

    42

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Dann misst Du indirekt auch Spannungsabfall über einen Shunt, und zwar die Zuleitungen zum Motor, Anschlussklemmen, Batterie usw. Spannungsabfall über Shunt ist proportional zum Motorstrom, Klemmenspannung des Motors ist UBatterie-UVerkabelung, also eine irgendwie so gar nicht aussagekräftige Grösse. Kurzantwort: Shunt optimal, Hinhauen nein, Holzweg ja

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Ich habe auch eine Fensterhebersteuerung gebaut. Hab vorher mal gemessen und da floßen bei mir 3-4A und über 10A wenn das Fenster am Anschlag war.

    Habe in der ersten Schaltung einen 2313 genommen, einen 5W 0,1 Ohm Drahtwiderstand und 2 Relais. Funktionierte wunderbar. Das Abschalten habe ich über den internen Komparator gemacht und die Referenz hab ich über ein Poti eingestellt.

    Will das ganze nochmal machen und diesmal mit AD Wandler den Strom messen.

    Gruß Philipp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress