- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Low Budget Roboter TISBOT - Roboter für unter 20 Euro?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Alter
    54
    Beiträge
    58

    Low Budget Roboter TISBOT - Roboter für unter 20 Euro?

    Hallo!

    Bin gerade dabei einen Roboter zu bauen. Er soll speziell für den Einsteiger geeignet sein.

    Pflichtenheft

    1.) Der Endpreis für die “Basisvariante“ soll nicht mehr als 20 Euro betragen!
    2.) Alle Teile sollen in größeren Mengen und leicht beschaffbar sein (Baumarkt, Elektronikversand etc.)
    3.) Nur einfache Werkzeuge sollen Verwendung finden – Voraussetzung jedoch eine Minibohrmaschine.
    4.) Alle elektronischen Schaltungen sollen auch für Anfänger durchschaubar sein uns soweit möglich diskret aufgebaut werden.
    5.) Eine gewisse Modularität soll gegeben sein um z.B. bei Sensoren verschiedene Möglichkeiten erproben zu können


    Der erste Prototyp der Motor/Spannungsversorgungs-Einheit kommt auf 9 Euro. Der Betrag setzt sich so zusammen:

    Lochrasterplatine, Hartpapier, 80x100mm 0,80 €
    Halber Tischtennisball (6er Pack) 0,50 €
    5 x Kabelbinder 75x2,5mm 0,03 €
    MESSINGROHR 2.5 X 0.45 X 500 0,40 €
    2 x Igarashi 2025-02 3,90 €
    4 x Zahnrad 0,24 €
    2 x Motorritzel 0,14 €
    2 x Reifen 1,60 €
    Spannungsregler 7805 0,17 €
    Elko 10µ 0,11 €
    2 x Kondensatoren 0,1µF 0,14 €
    1N4001 0,02 €
    Inlay Lüsterklemme 2,5mm² 0,40 €
    Schalter 0,08 €
    Batteriefach 0,40 €
    Buchsenleiste 0,06 €

    8,99 €



    Die Einzelpreise beziehen sich auf Preise die man beim Einkauf von 20 Einheiten erzielen würde.

    Der Motor ist schon Ideal von den Kenndaten. Geht es vielleicht noch billiger? Die Reifen sind auch schon recht günstig! Vielleicht noch billiger bei gleicher Qualität? Ach ja und das mit dem TT-Ball. Funktioniert zwar - geht vielleicht auch noch anders? Ich habe auch auf Anhieb viele andere Ideen die aber alle gegen 1.) oder 2.) Verstoßen!

    Da ich gerade mitten im Umzug bin finde ich gerade mein FTP Passwort für meinen Webspace nicht ... daher der Anhang.

    Demnächst mehr von der H-Brücke...

    Ich plane das Projekt in drei Monaten mit einer Kompletten Doku abzuschließen.

    Gruß Olli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken r3.jpg   r2.jpg   r1.jpg  
    .... und ich lächelte und es kam Schlimmer!


    -= Rechtschreibfehler werden mit 0,50 Cent/Stk. berechnet. Bitte nach günstigen Großabnehmertarifen fragen! =-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress