- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Zukunft der Robotik

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    Anzeige

    Powerstation Test
    hmm...
    ich kann mich noch daran erinnern, als ich mir meinen 350mhz rechner gekauft habe... schweineteuer...
    das war um 1998/99.
    habe mich mit einem freund damal unterhalten, und wir überlegten, wie lange es wohl noch zum 1Ghz rechner dauert. und ich hab damals was von 5 jahren gemeint. tja... 3 jahre später hatte ich den ersten 2Ghz prozessor in der hand.
    denke, daß die weiterentwicklung immer schneller größere schritte machen wird.
    wobei in der mechanik und in der stromversorgung es sich doch langsamer hinzieht als in der reinen elektronik/software.

    die zeit wirds zeigen, und ich bin jedenfalls gespannt, was wir 2030 haben werden. wahrscheinlich werden wir über die AVR´s lachen wie wir heute über eine WOW 1GB festplatte lachen, oder über ganze VIER MB-RAM.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    @tamp
    also mein C-Compiler kennt nicht nur boolean ^^


    Ich denke du meinst eher die Art wie wir die Umwelt wahrnehmen bzw. beschreiben.
    Wir arbeiten mit "ungenauen" Begriffen wie z.B. "heiss", die nicht exakt definiert werden können.
    Computer hingegen brauchen genaue Werte um irgendwas zu berechnen
    (mit "heiss" kann ein Computer nicht rechnen, er braucht Angaben wie "56,3°C")

    Falls du jedoch darin den Schlüssel zu echter künstlicher Intelligenz vermutest: google mal nach Fuzzy-Logic
    Diese Form der Logik basiert nämlich genau auf diesem Prinzip, und ist heutzutage z.B. oft in Waschmaschinen zu finden



    Falls du aber das Problem eher in der beschränkten Anzahl an Signalzuständen in Digitalrechnern siehst...
    google nach "Analogrechner"



    edit:
    was das eigentliche Thema betrifft:
    Die Robotik entwickelt sich wesentlich langsamer als die PCs,
    da es hier auf mehr ankommt als nur die stupide Erhöhung der Rechenleistung.

    denn nichts weiter ist seit der Erfindung des ersten Computers passiert...
    es wurden nur die Schalter immer weiter verkleinert, bzw. durch andere, bessere Schalter ersetzt
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    62
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Felix G
    @tamp
    also mein C-Compiler kennt nicht nur boolean ^^
    ...snip...

    I
    Nun ja, der Compiler kennt nicht nur Boolean, aber die Logik die drin steckt ist immer nur Boolean.

    Ich glaube es war eher gemeint die Logik aufzubohren von Nein über Vielleicht zu Ja. Da hat man vor etwa zwanzig Jahren im Rahmen der Fuzzylogik zu ganz erstaunlichen Lösungen gefunden. Es gibt da nicht nur eine unscharfe Logik, sondern auch unscharfe Zahlen, so wie "etwa fünf". Man kann damit eigentlich ganz gut rechnen, aber der Aufwand an Rechenoperationen schon um nur zwei Zahlen zu addieren ist enorm, weil alles was getan wird in die Klassische Mathematik zurückgeführt werden muß. Da die Rechentechnik aber bis heute alles nur mit einer zweiwertigen Logik verarbeiten kann, ist man bis auf wenige Ausnahmen dort nicht richtig in der Praxis angelangt.

    Die grundlegenden Arbeiten stammen von Lothfi Zadeh. Das Ziel war, eine Mathematsche Sprache zu finden, die der menschlichen nahekommt, so daß man verschiedene Probleme einfacher beschreiben kann.

    Gruß

    Torsten

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Ok ist sicher ein bisschen provokativ jetzt aber trozdem.

    Ich finde das wir endlich auf hören sollten was nach zu bauen damit es in der Robotik weiter geht. Nicht Reaktion wie eine Ameise die Interligenz eines einzellers.

    Roboter sind in meinen Augen nicht das selbe wie sondern, wir habe nur ein chance wenn wir was bewegen wollen, sie als einen ständig ganzes zu betrachten.

    Warum brauchen wir unscharfe Logic weil wir menschen so denken ?

    Den Heiß zu beispiel läst sich sehr wohl auch mit scharfer Logic darstellen:
    Der Mensch empfinden alles was über der normalen Körper temperatur liegt als warm und alles unter dieser als kalt. Also im normal fall alles was über 38,8 liegt als heiß.

    Also gebt den Roboter die möglichkeit sich selbst zu entwicklen dann werden wir auch weiter kommen. Ausnutzen der vorhanden Technik bis zum Anschlag. Ich finde es schon sehr interesant das es Roboter in 6 stunden gelernt habe zu laufen obwohl es keiner Programmiert hat.

    Oder das Beispiel das in an einer Uni gefunden habe:
    die haben Roboter gebaut und Programmiert die immer drei bälle einfangen wenn sie drei haben lassen sie an ort und stelle liegen.
    Jetzt hat man das ganze ein nacht laufen lassen und alle Bälle waren
    in der Mitte der Fläsche zu sammen getragen.

    Wenn man das programmier hätte wollen hätte wir sicher ein groß rechner programmiert und die Roboter per Funk befälligt.

    Ich hoffe das es einiger massen rüber kam was ich meinte.

    gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    @Felix G
    Die Robotik entwickelt sich wesentlich langsamer als die PCs,
    da es hier auf mehr ankommt als nur die stupide Erhöhung der Rechenleistung.

    denn nichts weiter ist seit der Erfindung des ersten Computers passiert...
    es wurden nur die Schalter immer weiter verkleinert, bzw. durch andere, bessere Schalter ersetzt
    Meiner Meinung nach ist das falsch. Die Verbreitung einer Technologie vollzieht sich mit einer exponentieller Steigerungsrate. Das ist möglicherweise der Grund, warum dir die Entwicklung der Robotik so langsam erscheint: Im Moment befinden wird uns am Anfang der Kurve, an dem die Auswirkungen der Robotik relevant zu weden beginnen.

    Was die Enwicklung der Computer anbelangt, sollte man das von Dir beschriebene Bild deuttlich erweitern:

    Computer:
    im Hobby Bereich 1982: ZX81, 8Bit Prozessor, 1kRam
    Im Hobby Bereich 2005: PC, 3.5GHz Dual Prozessor, 1GB RAM
    sonst: Mikrokontroller ( Atmega8 ) mit der mehrfachen Leistung eines ZX81 sind für 2,50€ im Handel zu bekommen und werden in jede Kaffemaschine eingebaut.

    Das ist die Hardwareseite, aber was ist sonst passiert:

    - es ist eine riesige Softwareindustrie entstanden
    - 3D-Spiele sind entstanden( http://www.heise.de/newsticker/resul...rds=Spielsucht)
    - Online Einkauf, Ebay
    - SAP: das gesamte Firmencontrolling erfolgt elektronisch
    - sämtliche vertraulichen Firmendokumente sind im Firmennnetzwerk verfügbar
    - Telekomunikation: GSM, UMTS, der größte Anteil der Elektronikchips wandert in Telekomunikationsproduke
    - Automobilindustrie: in einem modernen Mittelklasseauto verrichten unzählige Prozessoren ihren Dienst
    - GPS-Navigationssystem sind überall zu finden
    - PC-als Multimediagerät, Videobearbeitung
    - MP3 Player überschwemmen den Markt
    - ....
    - usw.

    stochri

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    @Castle
    Der Schritt zu dem oben gezeigten Robby sind 25 Jahre.
    Heute basteln wir immer noch an fast den gleichen Problemen.
    Schau dir hier die Roboter an.
    Fortschritt nach 25 Jahren: ...keine Spur...
    Durch Deinen Kommentar bin ich auf die Frage gekommen, was sich denn nun wirklich in den 25 Jahren getan hat. Deshalb der Versuch, ein paar historische Daten der Robotik zu sammeln:

    1996: Mars Pathfinder
    1997: Hondy stellt seinen 2 Beinigen Roboter P3 vor
    2000: Roboterrasenmäher von Husqvarna
    2003: Sony, durch Honda angestachelt, stellt den Roboter Qrio vor
    2003: Mars Exploration Rovers Spirit und Oportunity, Sollbetriebszeit 0.5 Jahre, sind 2005 immer noch im Betrieb
    2004: Schachcomputer besiegen Schachgroßmeister http://www.heise.de/newsticker/resul...Computerschach

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    62
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von NumberFive
    ...snip...

    Warum brauchen wir unscharfe Logic weil wir menschen so denken ?
    ...snip...
    Nein, weil es Probleme erfordern so gelöst zu werden. Wenn wir unsere Art zu Denken ohne nachzudenken in der Technik abbilden, werden wir unsere Probleme dort nur wiederfinden.

    Auch wenn die ganze Fuzzytheorie scheinbar ohne Bezug zur Praxis entwickelt worden ist, stehen doch die Mathematischen Grundlagen schon länger zur Verfügung. Es ist eigentlich eine Erweiterung des Zahlenraumes und der Logik um die Warscheinlichkeiten, mit denen sie zutreffen. In unserer technikgläubigen Welt lesen wir doch gerne am Multimeter die drei Stellen hinter dem Komma ab, im Glauben, daß dadurch die Genauigkeit steigt. Die Meßfehler die wir selbst eingebracht haben sind sicherlich deutlich größer. Warum sollte man dann nicht dem Meßergebnis gleich eine Warscheinlichkeitskurve überstülpen, die diese Fehler beinhaltet? Wenn man genau arbeitet, versucht man das ja sowieso schon.

    Wollte hier aber keine Filosofie lostreten, im täglichen Leben kommt man mit deutlich weniger Theorie aus.

    Gruß

    Torsten

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Rheda
    Beiträge
    162
    @thille: Du hast mich verstanden ....

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    @thille
    vielleicht solltest du mehr als nur die erste (nicht ernst gemeinte) Zeile meines posts lesen

    Ich weiss was Fuzzy Logic ist, und interessiere mich sehr für dieses Thema...
    aber ich denke nicht daß das der "heilige Gral" der künstlichen Intelligenz ist



    @NumberFive
    Es gibt mehr als genug Beispiele von Dingen die sich eben nicht exakt definieren lassen.

    Du sagst wir empfinden alles über 38,8°C als heiss, aber wie definierst du diese Grenze?
    ist 38,79° noch nicht heiss? ist 38,81° nicht mehr warm?
    was ist kalt, warm, heiss? wo sind die Grenzen?

    Fakt ist: man kann keine scharfen Grenzen definieren, alleine schon weil es jeder Mensch ein bischen anders empfindet
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Rheda
    Beiträge
    162
    Fakt ist: man kann keine scharfen Grenzen definieren, alleine schon weil es jeder Mensch ein bischen anders empfindet
    GENAU!

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad