- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Sensor einer Optischen Maus zur Streckenmessung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die Blende lässt sich bei Agilent Chips einfach entfernen, die komplette Unterseite ist nur aufgesteckt. Ich habe die Blende allerdings dran gelassen, sie störte nicht weiter. Welcher Sensortyp ist das (Bezeichnung von Agilent)?
    Übrigens - klasse Versuchsaufbauten, arbeitest Du in einer Uni?!

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Der Chip in der billigsten Maus hat die Aufschrift:
    PAN101
    BSI-208
    33H243RW


    Hierzu gibt es die folgende Beschreibung im Netz:
    Chip: PixArt Imaging PAN301A (20 pin, improved tracking vs. PAN101)
    Known Mouses Used In: none that I know of (new sensor)
    Image Sensor Size (pixels) : 16x16
    Resolution (CPI) : 400, 600, or 800
    Refresh (Hz) : 3000 or 4000
    Mpixels/sec : 0.768 or 1.024
    Max Speed (inches/sec) : 37
    Max Acceleration (g).: 20


    The PixArt PAN101 is the only mouse sensor I've come across that I know for a fact is NOT made by/in agreement with Agilent. I don't have many specs on it, but it is pretty cheap and you'll find it in your $4.99 cheepo optical mouses (the one I looked at was a free-after-rebate iConcepts-branded PS2-only mouse from OfficeMax). Surprisingly, the mouse works pretty well. Agilent (a spin-off of HP), has lots of patents on optical mouse sensors, and is currently suing PixArt for infringement.


    Manfred

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Den kenne ich nicht. Ich benutze den ADNS 3080 von Agilent.
    Auflösung bis zu 1600dpi
    bis 6469Hz
    30x30 Pixel
    Beschleunigung 15g
    5,82 MPixel/s
    40inch/s = >1m/s

    Ich habe eine Platine für den Sensor geätzt und steuere ihn mit einem ATMega8L an. Dabei kann man zwischen dem Kamerabild und dem Tracking-Modus umschalten. Der Kameramodus kann gut genutzt werden, um Objektive und den richtigen Abstand zur Messfläche einzustellen.

    Ruppi

  4. #14
    Gast
    Hast du eine Bezugsquelle, oder ein Mausfabrikat, das sich günstig "einfangen" lässt

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Ich habe eine Platine für den Sensor geätzt und steuere ihn mit einem ATMega8L an. Dabei kann man zwischen dem Kamerabild und dem Tracking-Modus umschalten. Der Kameramodus kann gut genutzt werden, um Objektive und den richtigen Abstand zur Messfläche einzustellen.
    Das ist sicher die sauberste Methode für die optische Einstellung.
    Hast Du vielleicht ein Foto von der Objektivmontage, mich interessiert wie die Freiheisgrade justierbar sind.
    Z.B. Chip in x-y Richtung und Objektiv in z-Richtung.
    Manfred

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Bezugsquelle habe ich leider nicht, für die ersten Versuche habe ich in der Firma die Innereien teurer Logitech-Mäuse verwendet. Aber ich denke, für die meisten Sachen sind die Chips der normalen billig-Mäuse ausreichend, also einfach schlachten...
    Wenn man beispielsweise schnelle Richtungsänderungen erfassen möchte (z.B. Schwingschleifer), dann lässt sich eine Maus dafür so nicht verwenden, denn zum einen verfügen die Sensoren über eine automatische Framerate, die je nach Bewegung und Bildhelligkeit angepasst wird und zum Anderen erfolgt im ansteuernden USB-Controller eine Mittelwertbildung, da der USB-Controller nur mit 125Hz die Bewegungsdaten an den PC sendet. Für Geschwindigkeitsmessungen ist das in Ordnung, aber nicht für schnelle Richtungswechsel oder ähliches.
    Ich mache mal nen paar Fotos von der Platine und auch von dem Kamerabild, stelle sie im Laufe des Tages hier rein.

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Ich mache mal nen paar Fotos von der Platine und auch von dem Kamerabild, stelle sie im Laufe des Tages hier rein.
    Geanu, das wäre sehr schön. Bei mir war die erste Version etwas schlicht.
    Manfred


  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    So, hier die Fotos, sie sind leider etwas unscharf. Die Halterung der Linse ist nur provisorisch, daher habe ich wohl alle Freiheitsgrade...
    Ich hatte anfangs nicht vor, den Abstand der Linse zum Sensor häufig zu ändern, daher dachte ich mir, ich bohre eine zweite Platine, die mit Abstandshaltern nur zur Aufnahme des Objektivs dient, habe aber leider kein Foto parat. Der Ausschnitt aus meiner Software zeigt meine Armbanduhr im Abstand von etwa 300mm. Hier wurde eine einfache Linse von Conrad mit einer Brennweite von 6mm verwendet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken maussensor_mit_objektiv_003.jpg   maussensor_mit_objektiv_002.jpg   maussensor_mit_objektiv_001.jpg  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Hier noch die Software...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kamerabild.jpg  

  10. #20
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Die Idee mit der Verstellung in Polarkoordinaten und Kontermutter in Z Richtung ist ganz schön. Das meinte ich. (Für die 200km/h am Rückspiegel wird man dann noch etwas anderes brauchen.)

    Das Auslesen des Kamerabildes muß ich bei Gelegenheit auch noch mal machen, das ist der Weg zur sicheren Scharfstellung.
    Manfred

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad