- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fühl bzw. Tastsensoren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    8

    Fühl bzw. Tastsensoren

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

    Ich bin dabei einen Greifarm zu basteln doch ich frage mich wie ich fühl bzw. Tastsensoren realisieren kann die so gut wie Unsichtbar sind und dennich Robust genug sind um ein Glas wasser unter druck zu halten.
    Was für Sensoren könnte ich dann noch einbauen um ein wenig mehr Intelligenz vorzutäuschen...?



    MFG Tobias

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    13
    [...]Sensoren realisieren kann [...] um ein Glas wasser unter druck zu halten.
    Wie sollen eigentlich Sensoren einen Gegenstand unter druck halten?

    Hautähnliche Sensoren sind glaube ich eher noch in den Kinderschuhen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17810/1.html
    Glaube kaum, dass du derart entwickelte Sensoren kaufen kannst.

    Mach dir doch mal Gedanken, den Robi durch try and error herausfinden zu lassen, welche Kraft er aufwenden muss, um den jeweiligen Gegenstand zu halten. Du wirst ja dein Greifwerkzeug mit unterschiedlicher Kraft zugreifen lassen können. Lass ihn also versuchen, das Glas mit 10% der Greifkraft hochzuheben. Klappt das nicht (musst dir allerdings überlegen, wie du das herausfinden kannst), dann lässt du es ihn nichmals mit 20% versuchen.



    Just my 2 cents
    Sebastian

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.054
    Wenn das Glas eine kelchförmige Aufweitung hat, dann kann man es mit einer entsprechend großen starren Gabel sicher greifen ohne es zu beschädigen.

    Die andere Möglichkeit die vor kurzen diskutiert wurde, ist eine Gabel oder U-förmige Konstruktion, die mit aufblasbarem Silikonschlauch ausgelegt ist.

    Was für Sensoren könnte ich dann noch einbauen um ein wenig mehr Intelligenz vorzutäuschen...?
    Intelligenz wird häufig dadurch vorgetäuscht, dass beim Erhalten eines Auftrags nach dem Sinn und dem Hintergrund der Aktion gefragt wird, viellicht auch nach der Umweltverträglichkeit oder der ethischen Relevanz.
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Hallo

    Könnte man nicht die Stromaufnahme des Greifermotors messen und so fesstellen, ob etwas gegriffen wird? Die müsste doch beim Blockieren ansteigen.

    Gruss
    Skilltronic

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    8
    Habt recht die sind wirklich Teuer... aber was ich mit der vorgetäuschten Intelligenz meine:

    z.B. Bestimmten gegenständen ausweichen "bevor" der Robi mit dem Objekt kollidiert... oder soetwas in der richtung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test