Viel ist nicht zu sagen..der MQTT-Broker läuft im Hintergrund auf einem Raspi(3er, der eigentlich ne Art Wetterstation ist), Bedienung momentan noch provisorisch (ich warte noch auf ein spezielles LED-Display aus China, in meiner Wunschfarbe sind die hierzulande nicht zu kriegen) mit einem NodeMCU (das wird auch ein Wemos D1 mini, später) und nem Touch-Button.

Die Lampe kann:
-beim einschalten (also Stecker rein) selbständig nach Updates auf meinem Server schauen, die, falls verfügbar (ich muss dazu in der Firmware eine Nummer ändern, und auf dem Server diese Nummer auch in ner kleinen *.txt-Datei hinterlegen) installieren und dann neu starten.
Auf diese Weise spar ich mir das Kabelgedöns zum flashen...und man kann die auch an "unerreichbaren" Stellen montieren.

-ihren Status ("ich bin AN oder AUS") auf dem MQTT-Server hinterlegen (bei Unterbrechung der Stromversorgung weiss sie so, was gerade gefragt war und stellt den vorherigen Zustand wieder ein, man kann diese Info aber auch anderweitig nutzen.

-auf Kommando vom MQTT-Server an-oder aus gehen.
Aktuell (ich hab derzeit nur einen Button in Betrieb) wird der Modus bei jedem Ausschalten gewechselt, später will ich aus mehreren Buttons ein komplettes Touchfeld bauen, damit man auch im Betrieb Helligkeit und Leucht-Modus beliebig wechseln kann.
Wenn ich Zeit und Lust hab, kann ich problemlos weitere Betriebsarten hinzufügen, da noch reichlich Speicher frei ist.

Auch kann man die Lampe eigentlich beliebig erweitern-die 3D-gedruckten Gehäuse (das sind alles einzelne, identische Elemente bis auf das Kleine rechts) lassen sich an allen Längsseiten untereinander verbinden (zwei Schrauben, M4, glaub ich), man kann damit komplette Flächen bedecken, oder Muster bauen....(mir schwebt da noch ne dazu passende Analoguhr vor, mit LED-Ringen als Zeiger, mal gucken).

Durch MQTT ist es möglich, beliebige "Eingabegeräte" zu benutzen, um die Lampe zu steuern, theoretisch kann der Raspi die auch einfach Uhrzeit-gesteuert an-oder ausschalten. Auch ein Handy könnte man als Client benutzen..
Mein Schalter soll aber noch einiges mehr können später, dazu aber brauche ich erst dieses LED-Display (ich weiss noch nicht, ob das beim Wemos an beliebigen Pins funktioniert).

Allerdings: aktuell läuft sie mit nem 3A-USB-Netzteil, das reicht nicht aus, um alle 64 LED's z.B. weiss und hell genug aufleuchten zu lassen. Da werd ich mir wohl mal was stärkeres besorgen müssen.

Und so schauts im Betrieb ungefähr (Kamera und LED's als Gegenlicht....in Wirklichkeit wirkt es besser) aus: