Hallo,
ich bin grade auf der Suche nach einem Punktschweißgerät für Akkupacks.
Ich hab mir vor ner Weile ein Malectrics Arduino Sporwelder (PCB v3.3) zusammengebaut - und da ich das Ding vielleicht einmal im Jahr nutzen werde, hab ich versucht die Automatterie/den Akkupack durch 2 1F-Kondensatoren wegzusubstituieren.
Ging leider in die Hose, denn bei Spannungen von 12V (und lediglich einem 1F Kondensator) hauts mir definitiv die FETs durch (hab die schon 2x tauschen müssen was nicht so einfach ist, da da ne Menge Kupfer/Alu dran hängt...hab zwei Lötkolben parallel dafür genutzt, damits heiß genug wird).
Heute ist mein zweiter 1F-Kondensator angekommen und ich hatte gehofft, dass ich mit 6-8V und 2x 1F-Kondensator evtl. genug Kapazität hätte um bei niedrigerer Spannung nicht die FETs zu grillen...ich hab zwar keinen Kurzschluss über die FETs erzeugt, aber ich glaube das eine Kiloohm darüber ist auch nicht gesund (habs leider nicht vorher gemessen).

Da ich aber endlich gerne Akkupacks bauen würde, frag ich mich obs ne bezahlbare Fertiglösung gibt.
Ich hab da zwar das Sunkko 737g gefunden - aber trotz nominell 15A haut das wohl 16A Sicherungen mit der Charakteristik B (die gängigerweise in deutschen Haushalten installiert sind - so auch bei mir) raus.

Einen Selbstbau (Mikrowellentrafo) trau ich mir nicht zu...dafür bin ich einfach nicht sicher genug im Umgang mit 230V-Schaltkreisen.

Hat jemand Erfahrungen mit nem Fertiggerät was er mir empfehlen kann? Ich würde gerne unter 150€ bleiben...da es ein Hobby ist Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spotwelder - 2nd Cap.jpg
Hits:	16
Größe:	86,3 KB
ID:	35529Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nickelband-Versuch.jpg
Hits:	15
Größe:	47,3 KB
ID:	35530