Hallo!

Seitdem ich einen Staubsauger rumfahren habe, schaue ich zu und frage mich, ob man das Prinzip vom Antrieb nachbauen kann. Daten gibt es dazu ja nicht, was die Motoren anbelangt, es sind aber DC-Motoren mit Getriebe. Federnd angebracht. Für diese Art und Größe fallen mir nur die gelben TT-Motoren ein. Die haben normalerweise 0.4kg.cm bei 3V und bei 6V dann 0.8kg.cm (Stall Torque). Jetzt habe ich gesehen, Rabenauge hat das auch schon erwähnt, dass es diese Getriebe noch als blaue Ausführung aus Metall gibt. Im Vergleich zum Staubsaugerantrieb dürften die gelben TT-Getriebe zu schwach sein. Aber die Blauen haben eine andere Untersetzung, was das Drehmoment verdoppelt. Ich kann nur nicht einschätzen, ob dann 1.6kg.cm Stall Torque, bei 6V, ausreichend währen, um ein Systemgewicht von etwa 8kg zuverlässig zu bewegen und das auch über kleine Stufen / Schwellen, ohne, dass der Antrieb schwächelt. Das finde ich bei dem gekauften Staubsauger doch sehr bemerkenswert. Ich habe aber noch keine Alternative für diese dort eingesetzten Getriebe gefunden. Ich denke mir, die Untersetzung ist noch höher, vielleicht kommen die auf den Stall Torque von ca. 3 - 5kg.cm (?). Die Motoren kenne ich auch nicht, könnten auch 12V-DC-Motoren sein, aber vielleicht auch nur 6V.


MfG

- - - Aktualisiert - - -

Nach längerem Suchen und Rechnen (ich habe noch ein Getriebe von Reely gefunden) habe ich mir überlegt, die Metall-TT-Getriebe in Betracht zu ziehen. Wegen der Bauform. Zum einen muss da noch eine Lochscheibe drauf und dann ein Rad angebaut werden. Und hier, beim Rad anbauen, habe ich gedacht, könnte ich alles in eine extra Box (3D-gedruckt) verpacken, das Rad etwas versetzen und vom TT-Getriebe zum Rad noch eine Untersetzung einbauen.

MfG