- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Signalveränderung durch Pullup

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Ich will so schnell es geht. Ich habe auf einer Seite nur einen 8MHz Quarz, daher nur halbe Geschwindigkeit zu einem UNO. Ich habe es gerade ausgerechnet auf ~48kByte pro Sekunde. Bin da aber nicht sicher. Ich muss das messen. Dürfte nicht so schlimm sein. Muss nur die ICs nochmal umstecken und testweise Serial.print einbauen, um nach 1 Sekunde die Zahl der Übertragungen anzuzeigen. Funktionieren tut es gut, vielleicht auch wegen der 8MHz auf einer Seite. Der Master läuft mit 16MHz, die Slaves mit 8Mhz. Wenn die 48kByte stimmen, dürften es auch etwa 400KHz sein. Ich brauche aber unbedingt mal die genaue Geschwindigkeit, um abschätzen zu können, wann die Motoren vermutlich anfangen zu ruckeln. Weil für die Zeit der Datenübertragung stehen die still. Beim Ausprobieren habe ich gesehen, dass es noch funktioniert, die Räder laufen sichtbar rund, trotz der Pausen für die Übertragungen zwischendurch. Wenn ich gemessen habe, schreibe ich es hier. Dauert einen Moment...

    -------------

    Messung:

    812 Übertragungen pro Sekunde. 17 mal 3 Bit = 51 Bit pro Übertragung. 41412 Bit pro Sekunde. Sind 5176 Byte/s.

    Meine Schätzung von vorhin lag da weit daneben. Muss vielleicht mal eine längere Pause machen..

    Wobei ich jetzt hier mit 2 ATmega328 getestet habe, die beide mit 16MHz takten. Wenn ich einen davon mit nur 8MHz takte, komme ich vielleicht noch auf 600 Übertragungen pro Sekunde. (nicht dass ich jetzt wieder meilenweit daneben liege )

    Vielleicht lohnt es sich, dass ich versuche das noch zu optimieren, mehr hatte ich mir da schon erhofft. Mal sehen, wie es praktisch läuft. Wenn es so ausreicht, auch gut. Stabil laufen tut es so.


    MfG
    Geändert von Moppi (08.12.2020 um 20:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2019, 20:57
  2. DS1631 + Pullup
    Von philiph im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 18:17
  3. Pullup weglassen?
    Von Amri im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 20:42
  4. Internal Pullup
    Von sebastian.heyn im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 19:13
  5. Pullup
    Von Felix G im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 19:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests