Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, Du kannst mir einen Tipp geben.

Ich möchte ein analoges Signal, welches als Ist-Wert (Regelgröße) durch einen PI-Regler beeinflussbar ist, bezüglich seiner Stabilität bewerten und mit dem/n Ergebniss/en ggf. die Führungsgröße (Sollwert) ggf. anpassen.

Denn das analoge Signal soll so gering wie möglich sein, aber je kleiner dieses wird, um so wahrscheinicher tritt eine von außen verursachte Instabilität auf, die sich durch die Verzögerugnen in der Regelkette nicht eleminieren lässt.
Ich möchte also herausfinden, ob ein Schwingen des Wertes (Schwingen unter einer Abweichung von X1 Volt ist zu vernachlässigen) auftritt, ob es sich aufschaukelt oder ob es gerade schwächer wird.
Das übliche, nicht gewollte Schwingen liegt bei ca 0,25 Hz und ist nicht sinusförmig, sondern eher "n"-förmig oder "PI"-förmig (liegt zwischen zwei Einbrüchen etwas über dem Sollwert).

Ich habe auch schon einige Überlegungen, die ich später mitteilen möchte. Ich würde mich aber zunächst um "freie" und "unvoreingenommene" Ansetze freuen, bevor ich meinen Ansatz diskutiere.

Danke im Voraus,
PaulUweNeumann