ICh bin gerade dabei mir eine kleine Seitentastatur zu bauen, mit einem Arduino Leonardo in Form eines Pro Micro

Der Arduino Part funktioniert schon mal soweit, aber ich scheitere gerade grandios daran mich auf eine ARt festzulegen mit der ich die Anwendung am PC schreibe die mit dem Board interagiert.

Folgende Versuche habe ich hinter mir:

1) Java + HID4Java + libusb/HIDAPI (HID4JAva nutzt die original VErsion die unter Win 10 nicht mehr läuft, der Ersatz SCHEINT zu laufen aber ich kann keine Feature Reports senden, bekomme immer nur -1 beim send zurück)
2) Visual Studio + libusb/HIDAPI (Es gibt keine VS Version mehr die man privat nutzen kann, oder man braucht unbedingt einen MS Account der auch auf dem PC angemeldet ist und das kommt für mich garnicht in Frage oder ich hab was falsch gemacht)
3) Windows/Linux und QT ... alter Schwede ist DAS ein kompliziertes gestrüpp, hat jemand Tools mit denen ich QT vielleicht unter Windows etwas angenehmer "gestalten" kann als jeden Button per Code zu arrangieren?!

ich bin ehrlich gesagt WYSIWYG Editoren gewohnt, auch wenn ich es zumindest unter Java mit Swing und SWT ohne beherrsche, QT ist eine ganz andere Dimension!
Daher mach ich hier auch parallel zu dem RPI VS ARduino Topic diesen Topic hier auf, damit das Thema mal einen ordentlichen Platz hat