Hallo miteinander,

ich habe aktuell einen Code indem ich drei Variablen über ein LCD Display einstellen kann. Im Moment habe ich 2 Tasten um die Variablen durch zu wechseln, 2 Tasten um +1/-1 zu addieren/subtrahieren und eine Taste um nach dem einstellen der Variablen das gewünschte zu starten. Ich wäre mit dem ganzen auch schon total zufrieden, wenn ich bei zwei Variablen nicht Werte von 1-10000 gerne eingeben würde. Dies dauert aktuell mit +/- sehr lange, da man den Knopf jedes mal aufs neue Drücken muss. ,
Ich Suche jetzt eine sinnvolle und einfache Lösung das zu verbessern. Noch mehr Tasten für +-10, +- 100, +- 1000, wären eine Idee, allerdings finde ich das keine wirklich schöne Lösung, da ich nicht alle Pins mit x Tasten besetzen möchte. Das man den Knopf gedrückt halten kann und der Arduino "ohne Wartezeit" hochzählt, ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, da dann ein genaues einstellen unmöglich wird.
Andere Ideen habe ich im Moment noch nicht. Wäre das ganze mit einem Joystick schöner umzusetzen? Hätte ich auch noch rum liegen. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, bin noch am Anfang meiner Arduino Karriere.