- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Wie umfangreich darf eine Antwort sein?

  1. #21
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Eigentlich ist das hier die ideale Diskussion darüber, wie so ein Forum funktionieren sollte, bis auf einen Punkt.

    Kern eines solchen Forums ist natürlich die Klärung technischer Fragen. Die Fragen stehen in einem System-Zusammenhang der nicht immer ganz überschaubar ist, speziell wenn Leute unterschiedlicher Erfahrung miteinander diskutieren, unterschiedliche Erfahrung insgesamt und auf den einzelnen Gebieten. Manchmal weiß man als Fragesteller noch gar nicht genau was man alles möchte oder was man alles erreichen kann. Deshalb ist es auch gut, Zielsetzungen und Hintergründe zu diskutieren und ein Bisschen mehr an Information zu geben als aus der aktuellen Sicht nötig.

    Der Kreis der Teilnehmer sollte sicher so groß wie möglich sein, um von vielen lernen zu können. Damit das Forum für möglichst viele attraktiv ist, ist es vorteilhaft, die Stellungnahmen so zu geben, dass die inhaltliche Meinung zum Ausdruck kommt aber ein anderer, der eine andere Meinung hat, nicht persönlich angegriffen wird.

    Das ist ein wesentlicher Punkt, wenn man eine andere Meinung vertritt sollte man noch einmal kurz nachsehen, ob man sich zur Sache oder zur Person geäußert hat und wenn an den anderen nicht gerade lobt, ob man es nicht auch netter sagen kann. Die kommende Antwort wird einem die Mühe dafür danken. Man sollte es aber sicher auch auch nicht übertreiben mit der political Correctness.

    Das ist auch der Punkt oben, der in dieser Diskussion über ein funktionierendes Forum nicht ideal ist. Es sollte eigentlich eher allgemein und grundsätzlich anhand von Teilnehmern diskutiert werden die immer mal wieder auffallen, die man aber grundsätzlich gerne im Forum haben und behalten möchte.

  2. #22
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Eigentlich gibt es nichts dem hinzuzufügen was u.a. Manf und radbruch schon gesagt haben. Es ist immer wieder auffallend das Threads mit kleinen Reiberreihen für Belebung sorgen. Dann werden einige der vielen passiven Leser auch mal aktiv. Das soll aber jetzt nicht heißen das hier Reiberreihen gefördert werden sollen, im Ton vergreifen sich da manche schon, manche auch mal öfters. Aber Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen sind willkommen, sie sollten aber einigermaßen sachlich verlaufen und nicht persönlich werden. Auch sollte der ein oder andere nicht so überempfindlich auf Kritik reagieren und mal was einstecken können. Wenn einem der Thread in die falsche Richtung geht dann hält man sich halt raus. Wenn es aber ausufert müssen Moderatoren Beiträge löschen oder Thread schließen, das nützt dann keinem.

    Also versucht die Diskussionen nicht ausufern zu lassen, bleibt sachlich, schreibt eure Meinung ohne Beschimpfungen. Sowas geht
    !
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Also versucht die Diskussionen nicht ausufern zu lassen, bleibt sachlich, schreibt eure Meinung ohne Beschimpfungen. Sowas geht !
    Aber sicher !

    Ich versuche immer nur dem TO für ihm am besten verständlich helfen ohne mit anderen Helfer im Thread zu diskutieren. Deshalb beantworte ich nur kurz seine für mich konkrete und klare Fragen. Dabei gehe ich davon aus, dass für ihn schon alles klar ist, wenn er nicht mehr fragt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Ich versuche immer nur dem TO für ihm am besten verständlich helfen ohne mit anderen Helfer im Thread zu diskutieren. Deshalb beantworte ich nur kurz seine für mich konkrete und klare Fragen.
    Und genau das finde ich schade. Ich gehöre meistens nur zu den interessierten Mitlesern, die gerne erfahrene Leute wie dich lesen. Auch oder gerade dann, wenn sie etwas weiter ausholen oder aus dem Nähkästchen plaudern.

    Gruß
    witkatz

  5. #25
    HaWe
    Gast
    ich fühle mich absolut in Manfs und Michaels Posts bestätigt:
    Es muss erlaubt sein, inhaltliche Kritik zu äußern, mehr habe ich hier nicht getan, und inhaltlich berechtigt war sie zudem auch noch.
    Erlaubte Zeichen in C-Bezeichnern haben nun einmal absolut nichts mit ASCII/ANSII/EBCDIC etc. Zeichenkosierung in Datenstrings zu tun.

    Zitat Zitat von i_make_it
    "ä" und "Ä" sind zwar schon ASCII Zeichen, aber keine 7 Bit sondern 8 Bit ASCII Zeichen und somit Sonderzeichen.
    ...
    ASCII Zeichentabelle ohne Steuerzeichen
    http://www.pctipp.ch/typo3temp/pics/d66c597f27.jpg

    ASCII Steuerzeichen für TELEX
    https://web4.wzw.tum.de/dvs/edvgw/asciist.gif

    7-Bit UASCII Zeichentabelle
    http://openbook.rheinwerk-verlag.de/...der/04_001.png

    Bitcodes
    5-Bit CCITT-1: (ITA1) 5 Bit für Zeichen plus 2 Bit vorangestellt für Steuerzeichen

    5-Bit CCITT-2: (TELEX Code) 5 Bit für Zeichen plus 2 Bit vorangestellt für Steuerzeichen. Un der UDSSR zum 3+5 Bit MTK-2 erweitert.

    Diese 5-Bit Codes sind auch der Grund warum bei Lochstreifen die Transportlochung nicht in der Mitte der 8 Löcher ist, sondern 3+5 ist.

    7-Bit ASCII: aus CCITT-2" hervorgegangen.

    8-Bit EBCDIC: IBM Lockarten und Computer Code (entstanden aus dem 4-Bit BCD Code -> E-BCD-IC)

    8-Bit ASCII: Erweiterung des 7-Bit ASCII um Sonderzeichen, und Graphik Symbole für Computer. (hier stammen die länderspezifischen Codepages von Microsoft her, da es für die mit dem 8. Bit codierten Zeichen 15 Varianten gibt)

    8-Bit ANSI: Variante des ASCII Code, die mit dem 8. Bit codierten Zeichen stimmen nicht mit denen des 8-Bit ASCII überein. (Das ist der Grund warum es bei DOS die Änderungen in den Codepages gab)
    http://www.pctipp.ch/typo3temp/pics/6bf18f36a8.jpg

    21-Bit Unicode: Weltweit genormter Code nach ISO 10646.

    Geändert von i_make_it (30.04.2016 um 09:19 Uhr)
    Zitat Zitat von HaWe
    @ i_make_it:
    ich würde sagen, das schießt mal wieder gewaltig über die TO Frage hinaus.
    Es sei denn, du wolltest den OP damit bewusst doziermäßig erschlagen :-/
    (weniger ist manchmal mehr 8-) )
    Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "ausführlich" oder "Hintergrundwissen" zu tun - es ist schlicht über-flüssig, irreleitend und offtopic!
    Und eine "bestmögliche Hilfe" beeinhaltet nun aber auch die Beschränkung auf ein möglichst optimales "Mittelmaß" an Informationen, daher mein Hinweis auf
    Zitat Zitat von HaWe
    Also - denk immer an KISS....: keep it simple, stupid!
    Es war weder persönlich diffamierend noch irgendwie aggressiv, es diente einzig einer inhaltlichen "Optimierung" gegebener Antworten, und schloss auch durchaus weitergehende Informationen mit ein:
    Zitat Zitat von HaWe
    und für darüber hinausgehendes Hintergrundwissen ist der o.g. Link durchaus ebenfalls äußerst nützlich.
    http://www2.informatik.uni-halle.de/lehre/c/c27.html
    auch PICtures Statement geht ja in dieselbe Richtung:
    Zitat Zitat von PICture
    Ich versuche immer nur dem TO für ihm am besten verständlich helfen ohne mit anderen Helfer im Thread zu diskutieren. Deshalb beantworte ich nur kurz seine für mich konkrete und klare Fragen.
    Sachlichkeit kann man von den Folgeposts hier nicht direkt betroffener (der OP, i-make_it, ich selber) allerdings nicht behaupten.

    "Klappe halten" zum Beispiel ist nicht meine Diktion gewesen (wenn ich sie auch als Zitat an den Urherber zurückgegeben habe), und auch ums "bisserl Quatschen" geht es nicht (und wenn, darf ich es wohl auch).
    Zitat Zitat von RoboHolIC
    Soll das der Versuch sein, das HaWe-iarchat einzuführen?
    Etwas mehr Klappe halten statt destruktivem Kommentieren durch den Ansprecher
    Sachliche Kritik wie von mir in diesem Topic hat nichts mit "Permanent pampig und besserwisserisch" zu tun
    Zitat Zitat von Andree-HB
    ...auch ich empfinde "HaWe" als unglaublich nervig, mit seiner permanent pampigen und besserwisserischen Art
    Auch ich verkneife mir etliche Kommentare, weil es sich einfach nicht lohnt
    und Hexplorers unspezifische Rundumschläge sind ebenfalls nicht das, was man gerade als "inhaltliche Kritik" bezeichnen könnte
    Zitat Zitat von HeXPloreR
    Leider sehe ich HaWe's Beträge wenn ich nicht eingeloggt bin und manchmal muss ich mich echt zusammen reißen um nicht loszuschreiben ... hier ging es mal gar nicht!! Für mich gibt es einen guten Grund warum HaWe auf meiner Liste der "Ignorierten User" steht.
    und gerade auch Rabenauge fällt mit seiner persönlichen Tirade deutlich aus dem Rahmen (wenn ich auch nicht alle als Seitenhiebe gemeinten Bemerkungen - grammatisch und inhaltlich - verstehe).
    Zitat Zitat von Rabenauge
    Meine Güte, HaWe-chen: wenn es hier so schlimm für dich ist, findste nich mehr raus oder was?
    Nicht, dass deine Beiträge nicht nen gewissen Unterhaltungswert haben (ich finds shcon niedlich, wie du immer mal nen Hersteller mit gewaltigen Worten aufforderst, anstatt nutzlosem Müll _genau_ das zu bauen, was du grad eben brauchst, und das auch noch flott und mit Beispielprogrammen), aber lass uns hier gefälligst auch mal bissel quatschen.
    Genau da liegt ein gewaltiger Unterschied zwischen Ton und Inhalt, und wenn eine Diskussion sich von sachlicher Diskussion und Kritik zu persönlichen Angriffen wandelt, dann ist es Zeit, dass die Moderatoren auf den Plan treten - entweder von sich aus, oder eben nach Meldung von Beiträgen. Dazu ist der "Melde" Button für Moderatoren schließlich da.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    872
    Wenn wir immer alle sachlich, fachlich kompetent, allwissend und perfekt wären, bräuchten wir dieses Forum nicht. Da musst Du Abstriche machen.

    Mach's wie ich: Lies einen Thread, ärgere Dich über den Verlauf, schreib ein gepfeffertes Statement und...

    ... schick es nicht ab.


    Das hilft!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Perfekt !

    Ich lösche es manchmal nach Selbstzensur erst danach.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #28
    HaWe
    Gast
    Mach's wie ich: Lies einen Thread, ärgere Dich über den Verlauf, schreib ein gepfeffertes Statement und...
    ... schick es nicht ab.
    ok, ich werd versuchen es krampfhaft zu beherzigen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    .. Kern eines solchen Forums ist natürlich die Klärung technischer Fragen .. nicht immer ganz überschaubar .. unterschiedliche Erfahrung insgesamt und auf den einzelnen Gebieten ..
    Absolut, diese Klärung technischer Fragen ist der Geist des Forums.

    Es ist auch manchmal ein bisserl mehr als dieser Kern. Ich jedenfalls wäre ohne die Helfer im Forum nicht annähernd so weit gekommen. Mein Einstiegswissen war: Diode hat zwei Drähte, Transistor drei und ein Kondensator ist das, was in der Unterstufe als Leidener Flasche vorgestellt wurde, dazu viel FORTRAN, reichlich LISP, etliches Assembler und einige mechanische und motorische Fähigkeiten. Zuerst kam das Lernpaket Mikrocontroller von Franzis/B.Kainka mit Assembler und ganz elementarem C. Danach bekam ich bei so ziemlich allen Projekten jede Menge Unterstützung durch Forumsmitglieder die mir bei Problemen halfen, die mir beim autodidaktischen Einstieg zu Mikrocontrollern im Weg standen. Ausser Kernighan-Ritchie und dem Buch von Kainka kein bedrucktes Papier.

    Unter diesen, meinen Umständen waren mir Informationen jenseits des Tellerrandes sehr hilfreich - und hatten mir oft beim nächsten Problem geholfen, das ich bei der Fragestellung noch garnicht sah. (M)Ein klares Votum für etwas mehr als die nötigsten Informationen. Vermutlich neige ich daher selbst zu eher längeren Beiträgen. Und schließlich: ein bisschen OT tut niemandem weh.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.199
    Ist doch auch so.
    Und: auch ich lese ganz vieles zwischen den Zeilen- eben das eigentliche "OT"- daraus lernt man mitunter mehr als wenn ne Frage mit nem kurzen Satz einfach beendet würde.
    Wir haben ne Menge Leute hier, die richtig viel Hintergrundwissen haben- und ich finds gut, dass die auch mal bissel plaudern.
    Sicher, nich alles braucht man "jetzt und hier" aber wenn mans braucht, erinnert man sich "da war doch was..." und findet es meistens auch wieder.

    Schlussendlich: meine Güte- keiner hier wird für bezahlt zu schreiben. Alle machen das in ihrer Freizeit, und da wirds doch wohl erlaubt sein, mal bissel zu labern?
    Mir hat das bisher nich weh getan.
    Vielen anderen auch nicht- _einem_ scheinbar schon.
    Pfeift drauf.
    Ich tus.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie klein darf AREF denn nun sein? (ADC)
    Von Murus im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 15:10
  2. LPT-Kabel... wie lang darf es sein ???
    Von michiE im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2005, 13:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 20:17
  4. Wie lange darf ein Basic Label sein?
    Von Arexx-Henk im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 17:24
  5. Das darf nicht wahr sein oder?
    Von xsony im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress