Hallo zusammen,

ich bin nur Zeit dabei, einen kleinen Bewegungsmelder zur Ansteuerung einer LED mit dem HC-SR501 zu realisieren.

Also Bauteile stehen wie gesagt der HC-SR501, ein BS170 und eine LED mit 3,3V/300mA.

Die Ansteuerung der LED über den BS170 funktioniert an sich einwandfrei. Sind beide Potis am HC-SR501 (gegen den Uhrzeigersinn) auf Anschlag gedreht, geht die LED nach ca. 5 Sek. wieder aus. Drehe ich jetzt den Poti für den Trigger ein ganz wenig auf, bleibt die LED schon über eine Minute an. Drehe ich etwas weiter (noch weiter von der Hälfte entfernt) bleibt die LED ewig lange an, habe nur maximal 3 Minuten gewartet, da mir dieses Verhalten doch sehr komisch vorkommt.

Ich habe mehrere, OVP Sensoren ausporbiert, deswegen schließe ich einen defekt aus. Ich habe mich durch mehere Anleitungen gelesen, dabei bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem von falschen Potis die Rede ist.

http://forum.mysensors.org/topic/225...tion-sensor/26

Ich selbst besitze ebenfalls Sensoren mit zwei 105er Potis, statt einem 104er. Kennt Jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

Gruß maxdor