Guten Morgen zusammen,

ein Freund von mir (älterer Herr) möchte gerne seine DVDs rippen und von Festplatte an seinem Fernseher abspielen.
Da es technisch nicht so bewandert ist, hat er mich gefragt, ob ich mich da mal umschauen könnte. Allerdings finde ich grade auch nicht so recht nen Medienplayer, der meine Zustimmung erhält.

Ich denke, dass folgende Eckdaten interessant wären:
-Fernbedienung
-gerne für interne Festplatte, wenn nicht anderst in diesem Budget machbar aber auch externe Platte realisierbar
-H.264 / MP4/MKV-tauglich
-HDMI-Ausgang
-bis 100€

An sich würde ich sagen, dass das kein Hexenwerk ist. Aber bei den Sachen, die ich bei Amazon finde, überwiegen die Negativrezensionen (kann ja sein, dass ich zu engstirnig mit den Suchbegriffen bin...).

H.264 halte ich als Codec & MKV/MP4 als Kontainerformat sinnvoll, da er sich seine Filme dann einfach per Handbrake rippen kann - um Kosten für ne womöglich kompliziert zu bedienende Software zu vermeiden sollte also Handbrake zum einsatz kommen.

Wenn ich da nichts brauchbares finden sollte, kann ich mir auch vorstellen, ihm einen Raspberry Pi da hinzuzimmern - allerdings weiß ich nicht, wie die Bedienung von Kodi per Smartphone aussieht...gibts da ne App für? Oder hat Kodi n Webinterface?