Hallo liebe Leute,

ich weiß ich weiß bei dem Titel denk sich jetzt "Nicht schon wieder diese leidige Frage nach der Reichweite von I2C"
Aber mir geht es um ein bisschen was anderes, nämlich um die Vergrößerung der Reichweite durch Verwendung von differentiellen (symmetrische) Übertragung. Ich würde gerne wissen ob da jemand schon mal erfahrungen gemacht hat?
Ich denke wenn man da ein CAT Kabel verwendet (ein Twisted Pair hat einen Wellenwiderstand 100 Ohm; Bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 5Mbit/s =^ 5MHz tretten spätestens bei ca 15m Wellenphänomene auf) dann müsste man doch theoretisch recht weit kommen. Ein CAT hat 8 Adern, davon verwende ich 1 für die Masse, 2 für eine bipolare Spannungsversorgung, 2 für symmetrische SDA Leitung und 2 für symmetrische SCL Leitung.
Die Taktleitung (SDA) müsste ja nur unidirektional implementiert werden, denn da gibt der Master einfach den Takt vor und fertig. Also müsste man beim SDA Anschluss des Masters eine Konvertierung von single-ended auf differential machen und dann vor jedem Slave eine Rückwandlung. Die Wandlung beim Master könnte man etwa mit dem AD8476 machen. Die Rückwandlung müsste reichen einfach die zwei leitungen an den Eingang eines OPVs legen. Sorgen würde mir da die Anpassung auf die 100 Ohm machen. Wenn man etwa den AD8476 verwendet: wie passe ich den Ausgang dann auf die 100 Ohm an?
Die Daten könnnen auf der SCL ja in beide Richtungen geschoben werden, also bidirektional. Da wirds schon ein wenig tricky weil ich weder einen IC kenne der das macht noch mir eine Schaltung einfallen würde.

Naja soweit ein paar Gedanken von mir dazu. Würde mich freuen wenn es vielleicht ein paar Erfahrungen schon gibt und wenn eine nette Diskussion entsteht!

Mit lieben Grüßen
Andi