Erst einmal Danke für eure Anmerkungen.


3,3V reicht nicht!
Die Blaue LED, braucht schon 3.4V (Worst Case?), dann kommen noch der Spannungsabfall für den Treiber und den Strombegrenzungswiderstand dazu.
Ich hatte 3,3V gewählt wegen dem Bluetooth-Modul, im Internet hatte ich gelesen das es keine 5V verträgt. Das Problem ist das es von diesen Modulen viele Versionen gibt, nach einigen Test scheine ich aber eine Version zu haben die 5V verträgt.

Um jetzt die selbe Helligkeit wie bei 20mA zu haben, musst du die LEDs mit etwa 100mA pulsen, macht dann gute 10A fürs Netzteil, wenn alle LEDs mit 100% leuchten sollen.
Hat jemand eine Idee wie ich den Cube mit so einer Leistung versorgen kann ohne ein externes Netzteil zu benutzen? Wenn mir nichts anderes übrig bleibt wollte ich ein PC-Netzteil nutzen, wobei das alles andere als schön wäre.

/OE der Schieberegister solltest du über eine Art Wach Dog ansteuern, damit bei einem Reset oder wenn das Programm abstürzt nicht einzelne LEDs dauernd mit dem ganzen Strom betrieben werden und abrauchen!
Daber bedenken, dass der Watch Dog nur auf die Flanken reagiert, also bei Dauer 0 oder 1 abschaltet!
Mit dem Watch Dog hast du auch das Problem beim Programmieren gelöst.
Gute Idee werde ich einbauen.

Die Auswahl der Ebenen würde ich mit einem 74HC138 machen, damit ist sichergestellt, dass immer nur eine Ebene angesteuert werden kann, mit dem Schieberegister alleine können alle Ebenen gleichzeitig eingeschaltet werden!
Da ich die bestellen müsste würde ich anstelle der 74HC138 lieber die 74HC238 nehmen da die mir direkt ein High liefern für die BC337-40. Oder verstehe ich da was Falsch?

Zwischen IC2 und IC3 fehlt die Verbindung für SCK.
Der Plan ist veraltet, da ich mir überlegt habe daraus mehrere Platinen zu machen. Wenn ich später den Cube erweitern will kann ich dann einfach die Registerplatine umstecken...


Nochmals Danke

Gruß neo