Hallo, und noch ein frohes neues Jahr wünsche ich

Ich habe meinen RP6 nach einigen Startschwierigkeiten mit einem XBEE Funkmodul (für die die es interessiert: Serie 2 von Digi) ausgerüstet und habe auch schon erfeolgreich eine Funkverbindung zwischen dem PC und meinem kleinen Roboter hergestellt. Die Datenübertragung klappt in beide Richtungen tadellos und das sogar auf Anhieb (!)

Nun habe ich jedoch ein kleines Problem: Ich habe mir eine GUI geschrieben, mit welcher ich den RP6 fernsteuern kann, bzw Daten von ihm erfasse und diese auswerte. Über den mitgelieferten USB-Adapter mit dem 10-poligen Kabel konnte ich den RP6 reseten, also das laufende Programm beenden. Mit den XBEEs klappt das jedoch jetzt nicht mehr. Ich setze in meinem Programm am PC die RTS-Leitung des angeschlossenen XBEEs zu Beginn auf 0 und switche zum Reseten des Roboters die RTS-Leitung von 0 auf 1 und wieder auf 0. Über das Kabel klappt das perfekt, jedoch nicht per XBEE.

Meine Beschaltung sieht wie folgt aus: PC->XBEE ----FUNK---- XBEE->RP6 (XBEE(DOUT)->RP6(RXD) / XBEE(DIN)->RP6(TXD) / XBEE(CTS)->RP6(RST)) Ich habe also ganz normal die Datenleitungen angeschlossen sowie auch die CTS-Leitung, welche ja das RTS-Signal des am PC angeschlossenen XBEES übertragt, an der Reset (RST) Leitung des RP6.
Wenn ich jetzt am PC RTS auf 1 setze, sollte der RP6 reseten. Aber: Fehlanzeige. Wenn ich den RP6 starte, geht die gelbe PWR-LED kurz an und das war´s, keine blinkende grüne LED, wie normal. Entferne ich den XBEE, dann ist alles wie immer.

Ich stehe jetzt vor einem Rätsel: Ich habe die Lötverbindungen alle durchgemessen, daran liegt es also nicht (sei denn der Schaltplan ist Mist ). Also stimmt etwas mit der Funkverbindung bzw der RTS/CTS Leitung nicht - so schlussfolgere ich jetzt mal. Ist die CTS nicht am RST des RP6 angeschlossen, funktioniert alles. Datenübertragung klappt. Sobald aber Kontakt zwischen CTS und RST besteht, bleibt der RP6 in einem.. naja, ?wartenden? Modus hängen.

Ich freue mich über jede Hilfe, denn so langsam weiß ich nicht mehr was ich noch prüfen bzw ändern könnte.


LG Nils