- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Humanoider Roboter-Torso A1

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich müsste es mir mal in Ruhe überlegen, aber ...
    Hätte ich auch machen müssen.

    Es geht sicher nicht.
    Begründung: zwei nicht-parallele Kräfte (auch zwei parallele mit Achsversatz) haben immer eine nicht abzusättigende Komponente ausser für den trivialen Fall, dass beide Null sind. Erst eine dritte Kraft kann diese Komponente ausgleichen. Ein Stützrad hat aber die Aufgabe sich möglichst rückwirkungsfrei zu verhalten, eine Kraft in Fortbewegungsebene soll durch ein Stützrad möglichst nicht ins System eingebracht werden (auch wenns mitunter bei manchen Manövern nicht anders geht.

    Sorry, war ein ungeeigneter Einwand.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Schöner hätte ich es nicht sagen können, oberallgeier .

    Möchte man aktiv mit einem geeigneten Manöver auf eine Türschwelle o.ä. reagieren (wie von Günter vorgeschlagen), muss man (= der Roboter) sie ja erstmal erkannt haben. Auch wenn ich mich jetzt nicht auf diese Problematik konzentrieren wollte, habe ich mal schnell ausprobiert, ob die Kinect am Kopf des A1 ein gut 16 mm hohes Brett flach auf dem Boden (= Modell einer Türschwelle) überhaupt noch sicher erkennt. Die Antwort ist: ja! Man bewegt sich damit allerdings schon nah an der Auflösungsgrenze. Außerdem kann ich den Kopf nicht sehr steil nach unten ausrichten, sodass mir das, was unmittelbar vor den Füßen (naja, den Rädern ...) des Roboters stattfindet, unsichtbar bleibt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	depth01.jpg
Hits:	24
Größe:	57,0 KB
ID:	26232

    (die Tiefeninfo ist durch den periodischen Grauverlauf dargestellt, etwa alle 500 mm wiederholt sich der Verlauf)

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    @Malte
    Ich kann Dich beruhigen, Du hast nichts übersehen, da es weder einen Thread noch Bilder gibt. Zur Zeit ist mein Roboter in einer Umbau/Rohbau-Phase. Der von Dir erwähnte Roboterarm ist schwerer geworden als gedacht und besonders als meine vorherige Konstruktion. Deswegen habe ich den ganzen Aufbau verstärkt und auf Phidgets bzw. Tinkerforge unter Python umgestellt. Mit der Folge, dass alles was mit Serializer und brainstem unter C# schon mal schön funkioniert hat (z.B. Geradeausfahrt ) nicht mehr funktioniert. Zur Info über den aktuellen Bauzustand habe ich schnell mal zwei Fotos gemacht und auf flickr hochgeladen.
    http://www.flickr.com/photos/33233065@N02/9514403117/
    http://www.flickr.com/photos/33233065@N02/9517191108/

    Gruß, Günter

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Das sieht ja schonmal interessant aus! Also wenn Du mal einen Thread hier oder gar einen kleinen Blog dazu machst: mich hättest du als Mitleser gewonnen! Wäre durchaus an weiteren Details interessiert - zumal unsere Systeme von ihrer Dimension und Ausstattung ja garnicht so verschieden sind ...

  5. #45
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Haffnerin
    Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    8
    Ich wäre auch auf jeden Fall dein Leser. Scheint unglaublich spannend, was du da machst
    Chef ist nicht der, der etwas tut, sondern der das Verlangen weckt, etwas zu tun.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Humanoider Roboter in Lebensgröße!
    Von Dennis2006 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:52
  2. Neuer humanoider Roboter geplant
    Von JohnDoe1972 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 20:21
  3. Roboter-Torso mit Armen und optional Kopf und Hände
    Von das_rote_skelett im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 16:16
  4. Humanoider (Fußball-) Roboter
    Von LONy-TOOn im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 18:04
  5. Humanoider Roboter HR-2
    Von g0nz00 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 00:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad