Tach zusammen,

nun will ich endlich ernst machen und mich der Mikrocontrollerprogrammierung widmen. Da ich großen Basteltrieb habe (Modellbau etc) soll das in Form von etwas Robotik passieren. So ganz klar ist noch nicht was es werden soll, aber da findet sich schon was, wenn ich noch ne halbe stunde die Projekte hier im Forum durchstöbere

Am Anfang steht die Frage nach der Plattform. Da ich schon einen 3D-Drucker und einen 3D-Scanner auf Arduino-Basis hier rumstehen habe und außerdem bald noch eine kleine Fräse vermutlich auch auf Arduino-basis entstehen wird, würde sich der Arduino natürlich anbieten. Daher meine Frage: Was spräche dagegen? Lieber doch (aus welchen Gründen auch immer) eine andere Plattform wählen?

So oder so: Welche Einsteigertutorials sind Eurer Meinung nach sinnvoll? Ich kann bisher kein C++, habe jedoch ganz gutes Grundwissen (wenn auch keine Praxiserfahrung) über PHP und ein paar andere Programmiersprachen, wenig Elektronikgrundkenntnisse (leider ziemlich eingerostet) aber dafür ne große und schnell Auffassungsgabe was Technikkram angeht. Letzteres macht es für mich meist schwierig Einsteigertutorials zu durchforsten weil es dort oft viel zu langsam vorwärts geht und ich aufgrund meiner Ungeduld dann oft schnell die Lust verliere. Ich bräuchte also einen möglichst zügigen Einstieg. Ich weiß - keine einfache Anforderung, aber ich kenne mich nach 38 Jahren mittlerweile lang genug...

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Grüße,
Frank