- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: suche passende Plattform mit Antrieb

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357

    Frage suche passende Plattform mit Antrieb

    Hallo,

    nach meinem ASM5 (Kettenfahrzeug) möchte ich nun mal mit einem neuen Bot in einer ganz anderen Bewegungsart tätig werden...

    Da ich handwerklich nicht ganz so begabt bin und mir auch die passenden Werkzeuge und Maschinen nicht zur Verfügung stehen, würde ich zumindest für die Antriebsplattform Fertigteile oder einen Bausatz bevorzugen.

    Ich benötige entweder eine runde Plattform mit einem Durchmesser von ca. 50 cm oder quadratisch/rechteckig mit Kantenlänge von ca. 45 cm. In beiden Fällen soll der Antrieb über 2 Räder, angetrieben von jeweils einen DC Getriebemotor, vorzugsweise mit Ansteuerung per PWM erfolgen. Bereits integrierte oder anbringbare Encoder wären von Vorteil. Das Entscheidende ist, dass der Antrieb und die Plattform so ausgelegt sein muss, dass eine Tragfähigkeit von ca. 25 Kg gegeben sein sollte. Die Bewegungsgeschwindigkeit darf relativ langsam sein...

    Kennt jemand etwas vergleichbares als Baugruppe oder gar fertiges und sind meine Preisvorstellungen von ca. 300,- Euro (+/-) realistisch?


    Gruß André

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Keiner eine Idee...?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Andre_S Beitrag anzeigen
    Keiner eine Idee...?
    Ist bei 25kg und 300€ auch nicht so einfach.

    Für 20kg Nutzlast und 4800€ hätt ich ne Idee: http://www.volksbot.de/indoor.php Dafür bekommt auch den Motorcontroller mit dazu.

    Mal im Ernst: Bei den genannten Anforderungen kann man für 300€ vielleicht selbst etwas bauen, eine fertige Plattform oder auch nur einen Bausatz wird man für das Geld kaum bekommen.

    Für 1000$: http://www.parallax.com/eddie Ist zwar hochwertig gemacht, Motoren mit Encodern, Motorcontroller, Sensoren..., aber 25kg wird das Teil nur mit Mühe bewegen.

    Gruß, Günter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Hallo Günter,

    Danke für deine Antwort.

    Im Prinzip sind das schon so vom Aufbau her die richtigen Links. Wobei ich bei den 25 Kg natürlich die Bleiakkus etc. Mit reingerechnet habe, wenn dies raus fällt reicht natürlich auch ca. 15 Kg.
    Ebenso hatte ich dies ganze Sensorig / Akku / Elektrik nicht im Preis berücksichtigt. Mir ging es vorzugsweise um "Gestell" mit Rädern, Getriebe und Motor.
    Der Volksbot wird da nach meiner Ansicht nicht seinem Namen gerecht, das Teil von Parallax kommt da schon eher in Betracht, ist mir aber zu komplett. Ohne die ganze Sensorig könnte ich mit dem höheren Preis auch noch leben.
    Selber bauen hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber ich mir fehlt die Technik, habe leider nicht mal eine Ständerbohrmaschine...


    Gruß Andre

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    Wenn du bereit bist so viel Geld in die Hand zu nehmen, kannst du die Basisplattform ohne Motorcontroller und Sensoren auch selbst bauen.
    Die Parallax-Teile dazu gibt es in Europa bei Activ Robots.

    Motoren mit Rädern (12V Motor Mount and Wheel Kit) 313,99 £
    http://www.active-robots.com/motor-mount-wheel-kit.html

    Stützrad (Caster Wheel Kit) 89,70£
    http://www.active-robots.com/caster-wheel-kit.html

    Und wenn du nicht sägen und bohren willst:
    Plattform gefräst und gebohrt mit Schrauben 26,23 £
    http://www.active-robots.com/robot-base-kit.html

    Das sind ca. 430£ = ca. 500€ incl. Mehrwertsteuer.

    Vielleicht findest du noch andere europäische Anbieter.

    Gruß, Günter

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Hallo Günter,

    nochmals besten Dank!
    Bin bei deinem ersten Post, nach etwas stöbern im Shop, auch schon über die einzelnen Komponenten gestolpert. Sie scheinen ja qualitativ hochwertig zu sein, ich werde dies auf jeden Fall in Erwägung ziehen, sollte ich nicht noch ander Alternativen finden.


    Gruß Andre
    Geändert von Andre_S (03.10.2011 um 18:29 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    52
    Beiträge
    314
    Hallo Andre,

    halte uns gerne mal auf dem Laufenden, was deine weitere Such angeht. Mich würde das Ergebnis sehr interessieren, da ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder überlege, meine Roboterplattform komplett umzustellen.

    Mein Roboter hat sehr ähnliche Maße und wiegt auch 25 kg - ist aber eben komplett selbst entwickelt und gebaut. Und ja, es war echt viel Arbeit.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC11707.JPG
Hits:	75
Größe:	98,7 KB
ID:	20183

    Gruß,

    Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC11707.JPG  
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Andre_S Beitrag anzeigen
    Keiner eine Idee...?
    Doch schon, habe aber leider Probleme Bilder mittels Ubuntu one zu veröffendlichen. Irgend etwas klappt nicht.
    Das Prinzip:

    Runde Baumarkt Leimholz Tischplatte als Träger ca. 15 €
    Scheibenwischer motore von Pollin ca. 24€
    Aluwinkel zur Motorbefestigung ca. 10€
    Lagerböcke von Conrad ca. 15€
    Sack karren Räder Preis ?
    Achsen Verbindung Motor <> Räder Drehteile Preis ? (habe ich für Lau bekommen)
    Einige Einschlagmuttern und passende Schrauben ca. 15€

    Werkzeug:
    Stichsäge, Feile, Loch säge, Bohrer, Inbusschlüssel also eher Hausmannskost.

    Steuerung:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...66ae4696334614 und ein beliebiger AVR.

    Bilder:
    http://ubuntuone.com/5rDncu90q1jB6BkL9bwCPF
    http://ubuntuone.com/6s3AMuQhpNjIGsMHiPDp52
    http://ubuntuone.com/0zMyQBN4SgmnMAR6iUzpDa

    Gruß Richard
    Geändert von Richard (03.11.2011 um 16:25 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Hallo Richard,

    besten Dank für den Tipp.... für mich aber leider zu spät Aber eine interessante und preiswerte Alternative.
    Wobei ich bei den Drehteilen schon wieder Probleme hätte.
    Aber genau sowas, wie die runde Tischplatte, hatte ich gesucht. Bin leider (da wo ich so geschaut habe) nicht fündig geworden,... na egal inzwischen habe ich ja welche.

    Aber mal eine Frage, wie hast Du das mit den Encodern gelöst und wie genau ist der "geradeauslauf" bei deinem System?


    Gruß André

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Andre_S Beitrag anzeigen

    Aber mal eine Frage, wie hast Du das mit den Encodern gelöst und wie genau ist der "geradeauslauf" bei deinem System?


    Gruß André
    Ich habe 90 Grad versetzt kleine 1 x 3 mm Magnete auf den Kollektor geklebt und in der nähe einen Hall Sensor Plaziert (Heißkleber). Damit (4 Magnete) komme ich bei einem Radumfang von 64 cm und 1:61 Übersetzung auf eine Auflösung von ca. 0,99 mm. Genaue Messungen auf lange Strecken habe ich noch nicht gemacht, bisher nur "trocken Übungen" in der Wohnung. Außerdem muss ich mir die Vollversion von Bascom besorgen, ein ordentlicher PID Regler ist schnell über 4 kB groß. Mein "Garten" 3700 m² echter Wald dürfte auch wegen unebenen Boden für geradeaus lauf Eigenschaften nicht gerade geeignet sein...
    Ich habe hier auch noch ein Heli Gyro liegen und will testen ob/wie damit eine Richtungsstabilisierung umsetzbar ist? Bei den Helis klappt das ja ganz gut.

    Gruß Richard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche ein passendes Funkmodul
    Von Feratu im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 17:33
  2. Suche passendes LC Glied
    Von Martin. im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 20:46
  3. Suche passendes LCD Display für RN-KEY-LCD!Bitte helfen!
    Von Larzarus im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 16:33
  4. Suche passendes Board
    Von Phantomlord im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 14:54
  5. Suche passendes Funkmodul
    Von Crash32 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 16:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad