Hallo Forumsmitglieder,

ich hab einen defekten elektronischen Traktormeter aus einem Fendt Geräteträger hier.
In diesem Gerät ist der IC MSM5219b bzw. M5219B verbaut.
Das Datenblatt für dieses IC hab ich mir schon runtergeladen - Die Funktion ist mir also Grundsätzlich klar.

Da man weder das Display noch den IC für vernünftiges Geld kaufen kann, möchte ich das Display mit Standarddisplays und einem ATMEL AVR Controller nachbauen.

Der M5219B ist ein LCD Treiber für 48 Segmente, der über eine art SPI angesteuert wird.

Vom Steuergerät zum Traktormeter sind 6 Leitungen drin.
Das Zentral Steuergerät kann ich leider nicht umgehen, weil die Sensoren ( 4 Stück um die es hierbei geht ), die da angeschlossen sind auch noch für andere Zwecke benutzt werden.

Weiß von euch jemand, wie die IC Ausgänge mit dem Display verschaltet sind ? Es dürfte sich um ein 3 stelliges + 3,5 Stelliges Display handeln.
Das Display hat 2 Zeilen, wo oben die Geschwindigkeit und unten die Drehzahl angezeigt wird.

Oder kennt jemand die Impulstelegramme die vom Steuergerät zum Traktormeter gesendet werden ?
Die Verbindungen auf den Displayscheiben sind leider fast nicht nachzuverfolgen, weil das Display gebrochen ist.

Eventuell hatte ja schon jemand aus dem Forum hier ein ähnliches Problem und sich tiefer in die Thematik eingearbeitet.