- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PWM mit ATMega8 und LM-35

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    131

    PWM mit ATMega8 und LM-35

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich weis nicht so recht wie ich das angehen soll? Ich möchte gerne mit einem LM-35 die Temperatur eines Kühlbleches messen und diesen wert auf einem LCD-Display in °C anzeigen lassen.
    Ab einer bestimmten Temperatur soll dann ein Lüfter erst langsam zu laufen beginnen und dann mit zunehmender Temperatur immer schneller werden.
    Kann man das mit den Brushless-Lüftern überhaupt machen? Und wie rechne ich die Werte in °C um um diese auf dem Display anzuzeigen?
    Oder ist da etwa ein ganz anderer Temperatursensor besser geeignet?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    bin kein Elektroniker; wie wäre folgende Vorgehensweise:

    1) NTC oder PTC an einen AD Port (Temperatur einlesen)
    2) Verarbeiten des AD Portsignals im Micro
    3) Ausgabe der Temperatur entsprechend der Kurve des Datenblattes vom Temperaturfühler auf einem LCD
    4) Ausgabe eines Analog-Signals über einen DA-Wandler mit Tiefpass und einem nachgeschaltetem Leistungsteil mit DC-Motor

    Nur so als grobes Rahmengerüst.
    Kleine DC-Lüfter müssten ja zu finden sein; evtl. was von einem alten 486er oder Pentium PC.


    Die Ausgabe der Lüfterspannung erfolgt dann nach dem Schema:
    If AD (Eingang) >= xxx THEN DA = xxx
    If AD (Eingang) >= yyy Then DA O= yyy

    Mit dem LCD kann man auf gleiche Weise verfahren.


    Wenn diese "Einfach-Variante" läuft kannst Du mit dem optimieren beginnen; z.B: einen Therm für die Umrechnung der Ein- und Ausgabewerte.

    Danach kannst Du Dich mit der Ansteuerung von BL-Motoren beschäftigen und einen solchen, wenn gewünscht, in das System integrieren.



    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen