- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 239 von 355 ErsteErste ... 139189229237238239240241249289339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.381 bis 2.390 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2381
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin,
    da ich schon mehrmals drauf angesprochen wurde, hier die letze Version meines Quellcodes:

    Finale Version des Quellcodes

    18_2(Final) enthält sämtliche Anpassungen, die ich gemacht habe.
    - Es wird ein Pieper unterstützt, der die Kommandos über den Nick / Roll Knüppel quittiert und sowohl bei leerem LiPo als auch bei Funkabriss piept,
    das Funkabrisspiepen bleibt an, bis es über den Stick abgeschaltet wird, so findet man das Modell wieder und erkennt dass zwischenzeitlich mal ein Abriss war. (Basiert auf der arbeit von Ssellere)
    - Es wird eine Nick/Roll Kompensation angesteuert, die über stick ein und ausgeschaltet werden kann, das Nicken kann über Kanal 6 beeinflusst werden.
    - Die stick werte können über Kommando empfindlicher eingestellt werden.
    - Automatische XY-Kalibrierung im Flug basierend auf der Arbeit von Henk et al: Funktion im IDLE einschalten, fliegen und solange über Sender trimmen bis Tricopter ruhig steht, dann Motoren abschalten, das Failsafe greift und die gemessenen Offsetwerte werden gespeichert, dann landen und Motoren abschalten.
    Nach dem Landen werden die gemessenen Werte ins EEProm geschrieben und die Steuerung neu gestartet. Das alles wird mit diversen Pieptönen quittiert.

    Die Steuerbefehle habe ich auf dem unteren Bild zusammengefasst.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VIP3R_Befehle_Mode2.jpg
Hits:	37
Größe:	30,8 KB
ID:	19430

    Der Änderungen wurden ausreichend von mir Markiert un kommentiert, bei Fragen schreibt mir einfach.

    Ich hoffe der Code hilft Euch beim Fliegen so wie er mir geholfen hat.

    Nils

    ps.: Der Code hat nichts mit meinen Servoproblemen zu tun, also keine Sorge.





  2. #2382
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Nils,

    vielen Dank für Deine Arbeit und der guten Erläuterung.
    Besonders die Grafik macht es jetzt sehr gut verständlich.

    Gruß Ingo

    PS wie geht es bei Dir voran?

  3. #2383
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Hi,

    gerne geschehen.

    Wie gehts bei mir voran (Danke der Nachfrage):
    Der neue tricopter fliegt, und zwar sehr sehr gut.
    Der QuadX wird evtl. Mittwoch fertig wenn ich es übers Herz bringe die Regler aus dem Tri auszubauen, ich hab halt am Samstag vor damit Luftaufnahmen zu machen und eigentlich fliegt ViiP3R sehr gut, so dass ich das lieber damit machen sollte und den QuadX hinterher fertig machen sollte. Aber es reizt zu sehr...

    Nun kann ich all das hier und von Euch gelernte richtig nutzen. Es klappt grad alles ehr gut mit dem Neubau!

    Nils

  4. #2384
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Das freut mich zu hören.
    Hast dich ja ganz schön gequält.
    Wenn du Videos gemacht hast, kannst ja mal beschied geben, wo man dies angucken kann.

    Wo hattest Du die Rahmen Teile von Deiner Vip3r machen lassen?
    Solltest Du Deine Vip3r zerlegen, könntest Du evtl. mal ein Rahmenteil einscannen.
    Ich meine das Teil wo der Batteriemonitor dran befestigt ist.
    Dann könnte ich mal schauen ob das von der Größe und Art so bei mir passen könnte.

    Gruß Ingo

  5. #2385
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    so dass ich das lieber damit machen sollte und den QuadX hinterher fertig machen sollte. Aber es reizt zu sehr...
    Hast Du noch nicht genug? Eine alte Schrauber Weisheit, Finger weg wenns gut läuft!

    Gruß Richard

  6. #2386
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Ich bin grade dabei einen Mega8 mit den Triguide über ISP zu verbinden zwecks Pos-Hold u.s.w. Dabei ist mir aufgefallen das sich die Interrupts von Bascom gerne mal ins gehege kommen. Das sieht dann so aus wie bei Nils.


    Der Mega8 wertet das PPM Signal vom Empfänger aus und sendet es über ISP in Byte-Folgen an den Copter. Funktionieren tut das schon sehr gut. Das feine ist man hat die UART Schnittstellen noch frei da ich später noch mit Bluetooth Modems arbeiten möchte.

    Mfg

    Matthias

  7. #2387
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Hi,
    ich habe gestern die ersten erfolgreichen Testflüge mit dem Spektrum Satelliten gemacht. Die Auswertung funktioniert scheinbar sehr gut. Auch kann man das ganze Failsave-Gedöns weglassen, dadurch läuft mein Code im Acro Modus auf dem BOLT mit Hardware I²C nun mit 555Hz.
    @Matthias: Ich befürchte, ein mega8 könnte knapp werden wenn du damit GPS etc. machen möchtest. Der Speicherplatz reicht vielleicht nicht aus. Für die wäre auch ein Mega mit mehr hardware UARTs sinnvoll (mega1280 oder wie heisst der..?). Damit könntest du GPS-Uart, Datenübertragung zum Laptop und bei Bedarf Spektrum-Auswertung machen.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  8. #2388
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Hey William,

    gibt es den quellcode zum Hardwar I2C schon im netz? bzw. hast du die änderungen bekannt gegeben?

    Gruß, sven
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

  9. #2389
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, ein mega8 könnte knapp werden wenn du damit GPS etc. machen möchtest. Der Speicherplatz reicht vielleicht nicht aus. Für die wäre auch ein Mega mit mehr hardware UARTs sinnvoll (mega1280 oder wie heisst der..?). Damit könntest du GPS-Uart, Datenübertragung zum Laptop und bei Bedarf Spektrum-Auswertung machen.
    Ich weis das der Mega8 zu klein ist, mir geht es im moment darum die Hardware der Avrs sinvoll zu nutzen. Hab noch andere Avr's rumliegen nur für den Mega8 hab ich noch aus früheren Projekten fertige Testplatinen sodas ich nicht viel löten musste. Ein Mega1280 ist schon was feines, aber den gibt es nur in SMD soweit ich weis und ein 100er TQFP Gehäuse von Hand löten macht kein spass. Ich sprech da aus Erfahrung.


    Mfg

    Matthias

  10. #2390
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von Picojetflyer Beitrag anzeigen
    ein 100er TQFP Gehäuse von Hand löten macht kein spass.
    mit Entlötlitze ist das eig kein Proplem

Seite 239 von 355 ErsteErste ... 139189229237238239240241249289339 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test