- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Logger für Spannungen - machbar für Anfänger?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    8

    Logger für Spannungen - machbar für Anfänger?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und kompletter Neuling auf dem Gebiet Mikrocontroller und Programmierung. Ich komme aus der Ecke Röhrenverstärker...also nix mit digital uns so
    Ich habe mir vor mehreren Monaten das RNControl Board (mega32) zusammengebaut und dann wieder vergessen. Jetzt würde ich gerne Programmieren lernen und mein erstes Projekt in Angriff nehmen. Ich bringe mir (oder versuche es zumindest) im Moment C bei.
    Was ich - ganz grob - bauen will:
    Ich will ein Logger bauen, der mir mit einer sample rate von ca. 100Hz eine Spannung misst, und die Werte dann auf einer SD-Karte o.ä. in einem Textfile abspeichert. Es wäre auch super, wenn die Daten per RS232 oder so in Echtzeit an den PC kommen könnten und dort in ein Textfile gespeichert werden.
    So, wie gesagt, ich habe wenig Wissen, jetzt ein paar Fragen:

    1) 100Hz sample rate: Das sollte doch eigentlich mit meinem mega32 und dem AD-Wandler gut machbar sein, oder?

    2) Die zu messende Spannung: Die Spannung beträgt 0-5V DC und schwankt relativ schnell (deswegen die 100Hz sample rate). Was für eine Auflösung kann ich denn bei einer sample rate von 100hz erwarten? Es sollte relativ genau werden so ca. 0,001V wäre gut.

    3) Die Daten sollen vom mega32 in einer Textfile auf einer gängigen Speicherkarte gespeichert werden. Gerne auch real time zum PC und dort in eine Textfile oder in eine Software, die mir die Datenpunkte real time als Graph anzeigt.

    4) In die Textfile sollen mehrere Spalten mit: Zeit seit Beginn der Messung, Spannung und Tageszeit

    Ich stöber hier seit ein paar Wochen im Forum und versuche meine Fragen selber zu beantworten, was relativ schwer ist.