- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RN-Control mit RN-LCD: 7805 wird heiß

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    44

    RN-Control mit RN-LCD: 7805 wird heiß

    Am RN-Control hängt am Port B der RN-LCD-Adapter mit einem gelb/grünen LCD (4 x 20 mit Beleuchtung).

    Soweit läuft alles, LCD ist ansteuerbar, mit den Tastern auf dem RN-Control lasse ich diverse Werte messen und anzeigen.

    Das Problem: Sobald am LCD die Beleuchtung eingeschaltet ist, heizt sich der Spannungsregler (7805) am RN-Control extrem schnell auf, und das auf eine Temperatur, dass ich mir fast die Finger verbrennen kann.

    Schalte ich die LCD-Beleuchung aus, wird der 7805 nur handwarm.

    Das RN-Control wird mit 12 V versorgt; gemäß Spannungsmessung am Port A sind es 11,4 V.

    Bin ich da jetzt zu empfindlich - d.h. ist das normal oder deutet das Verhalten auf einen Defekt hin? Das RN-Control war ein Fertigprodukt, den LCD-Adapter habe ich selbst zusammen gebaut. Lötstellen nochmals geprüft, sieht alles gut aus. Trotzdem bin ich mit der Hitzeentwicklung am 7805 etwas spektisch.

    Danke für jeden Hinweis!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Wenn das LCD beleuchtet ist, fließen bestimmt mehr als 100mA Gesamtstrom. Das macht 0,7W Verlustleistung im Regler, und die wollen irgendwo hin... Theoretisch müsste sich bei 20°C Umgebung eine Regler-Kerntemperatur von etwa 65°C ergeben. Also: ja, das ist normal. Bau nen Kühlkörper dran, wenns dir zu heiß ist. 65°C im Dauerbetrieb ist noch tolerabel, der Regler raucht dir erst bei 150°C ab...

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    44
    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Die Temperatur ist "gefühlsmäßig" so um den Wert. Ein Kühlkörper kann nicht schaden, ich bau so non Dingens dran.

  4. #4
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ergänzend kann man sagen das der 78S05 bei RN-Control extra am Rand untergebracht ist um ihn zum Beispiel auch an eine Gehäusewand zu schrauben oder mit einem Winkel an die Bodenplatte zu schrauben. Dadurch wird sehr platzsparend die Wärme abgeleitet.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    44
    Ergänzung: Ich habe jetzt weitere technische Daten des DIP-LCD gefunden - das LCD zieht mit eingeschalteter Beleuchtung tatsächlich bs zu 200 mA ! Das erklärt alles ...

    Ein organisches LED wäre da besser geeignet. Die Lebensdauer ist dann alledings nur ca. 10.000 bis 15.000 Stunden, d.h. bei Dauerbetrieb 1 bis 1,5 Jahre. Die Anwendung erfordert keinen Dauerbetrieb, man könnte das abschaltbar realisieren. Allerdings habe ich noch kein organisches LED mit 4 x 20 Zeichen gefunden. 2-Zeiler bieten zu wenig Information.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Es bringt auch schon einiges, wenn man die Beleuchtung nicht mit voller Leistung laufen lässt. Mit nem größeren Vorwiderstand lässt sich das LCD im Dunkeln noch gut ablesen. Notfalls lässt sich ein 200mA-Display auf 30mA abmagern (40 Ohm), 50mA (20 Ohm)sind imho unter normalen Bedingungen schon genug. Und wenn man noch nen ADC und PWM am Controller frei hat, kann man natürlich auch je nach Umgebungslicht beleuchten.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    3
    *Threadrauskram*

    Hallo Leute,
    ich hab zwei Fragen zur Belastbarkeit des Boards.

    Wenn ich das richtig sehe, kann man den Spannungsregler ja mit Kühlung bis zu 2A abverlangen.
    Wir haben nämlich eine Infrarot-LED-Leiste am JP1 angeschlossen. Diese +5V Festspannung wird ja über den L78S05 geregelt, oder?
    Nun ist es so, dass die LED-Leiste bis zu 0,5 A zieht und der Regler merklich heiß wird. Ich habe nun einen Kühlkörper hingebaut, bin mir aber nicht sicher ob dieser ausreicht. Wäre um euren Expertenrat dankbar.

    Bild hier  

    Meine zweite Frage betrifft den Motortreiber, dieser ist ja unabhängig vom Spannungsregler, richtig? D.h. ich kann an diesen 2 Getriebemotoren anschließen, die jeweil 0,3A ziehen, ohne dadurch den L78S05 noch mehr zu belasten. Muss der Motortreiber ab einem gewissen Strom auch gekühlt werden?

    Gruss
    Phoenix2k

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress