- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schrittmotor für 90° Winkel

  1. #1

    Schrittmotor für 90° Winkel

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo
    Ist ein Schrittmotor für eine 90° Drehung geeignet?

    Ich habe eine runde Schablone mit Farbfolien beklebt. Diese Habe ich dann vor einer Halogenlampe montiert. Nun möchte ich die Schablone welche in 4 Sektoren aufgeteilt ist, nach einem gewissen Zeitabstand um 90° drehen, damit sich die Farbe des Lichtes ändert.

    Ich habe nun mit einer Logo-Steuerung versucht, dem Schrittmotor die nötigen Impulse zu geben, damit er sich genau um 90° dreht. Der Motor spielt aber jedoch verrückt. Mal dreht er 2 impulse in die eine richtung, dann wieder einer rückwärts, mal wieder ein paar vorwärts und so weiter....

    kann mir jemand helfen?? liegt es an den Relaisausgängen der Logo-Steuerung oder ist der Motor für solche Dinge schlicht nicht geeignet??

    gruss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    Hi, wenn sich der motor schnell drehen soll, kann es mit den Relais meiner Meinung nach schon probleme geben. Ich kann mir auch vorstellen daß die Kontakte zimlich prellen und so Fehlimpulse liefern

  3. #3
    tja der motor muss eigentlich nicht so schnell drehen. eine frequenz von 1-10 Hz würde schon genügen.
    die impulse über dem Relaisausgang habe ich sogar mit einem oszilloskop angeschaut, und das signal sieht ziemlich scharf aus.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Tob
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    58
    Hi,

    Also für die von die beschriebene Aufgabe sollte der Schrittmotor eingentlich geeignet sein
    und die Relaisaugänge der LOGO sollten dabei auch keine Probleme machen!

    Schau doch mal ob du den Motor auch richtig ansteuerst (sprich bipolare oder unipolare Ansteuerung).
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...Schrittmotoren

    Und Versuchs mal mit kurzen Pausen zwischen den einzelnen Schritten, damit die Ausgänge Zeit haben zu schalten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Wenn er sich nicht kontinuierlich dreht, steuerst Du die Phasen in der falschen Reihenfolge an. Wie man die Wicklungen ausmisst und in welcher Reihenfolge diese bestromt werden müssen, wurde in RN-Wissen ja schon in aller Ausführlichkeit besprochen. Prellende Kontakte sind natürlich Quatsch, eine Spule interessiert es nur mäßig, ob sie in Intervallen oder kontinuierlich durchstromt wird, ansonsten würde keine PWM-Steuerung für Schrittmotoren funktionieren. Nur wirst Du die erforderliche Frequenz mit Relais nicht erreichen. Wenn Du zB einen 4,5°/Schritt-Motor hast, brauchst Du 20 Vollschritte für Deine 90°, mit Relais dauert es also etliche Sekunden, das sieht nicht aus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress