- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grundschaltung Eingangsspannung glätten?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    38

    Grundschaltung Eingangsspannung glätten?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich bin nicht so der Held, wenn es um Elektronik geht und desshalb stelle ich diese einfache Frage mal.

    Ich habe mir eure Grundschaltung angeschaut

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...g_spannung.gif

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht

    Ich würde gerne die Eingangsspannung glätten, jedoch den Spannungswandler weglassen. 1. Habe ich gerade keinen da und 2. habe ich mehrere Netzgeräte mit 5V und Batterien will ich momentan auch nicht verwenden.

    Jetzt dachte ich mir, einfach den Spannungsgleichrichter weg zu lassen.

    1.) Also reicht es wenn ich einfach einen entsprechenden ELKO mit ca. 1000 uF zwischen GND und 5V+ setze ?

    2.) Würde es sinn machen die beiden anderen Kondensatoren (100nF (vor und hinter dem Gleichrichter)) trozdem zu installieren, so dass nachträglich ein Gleichrichter eingesetzt werden kann und solange dieser Fehlt einfach GND IN und GND Out über Stiftleisten und einen Jumper zu verbinden ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du meinst warscheinlich nicht den Gleichrichter sondern den Spannungsregler, den kannst du weglassen und eine Brücke einlöten. Den Elko zwischen GND und +, 5V werden es nicht sein sondern einiges mehr da ja der Regler fehlt. Die Ausgangsspannung schwankt dann natürlich auch je nach Belastung.

    Hubert

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Aulendorf
    Beiträge
    143
    Hallo,

    es ist kein Spannungswandler, sondern ein Spannungsregler...
    Er verbrät einfach die Überflüssige Energie, so dass du am Ausgang 5V hast.

    Spannungsgleichrichter ??? welchen ??? Da ist kein Gleichrichter, den man weglassen könnte.. Also? Welches Teil willst du weglassen ?

    Netzgeräte mit 5V:
    Wenn die auch Gleichspannung haben, und die einigermaßen stabil ist, kannst du die sicher so verwenden. Allerdings musst da aufpassen, da viele dieser Netzgeräte auch im Leerlauf mehr abgeben... Dann wird dein AVR mal kurz dran sterben

    Außerdem: Wie kann man mit controllern basteln wollen, und keinen Spannungsregler da haben ? *G*

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    38
    >>Du meinst warscheinlich nicht den Gleichrichter sondern den Spannungsregler

    Ja, tschuldigung
    und Danke für die Antworten

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Aulendorf
    Beiträge
    143
    mit iss besser...

    aber wie gesagt, wenn die netzteile was taugen ( was ich bei "mehreren Netzgeräten mit 5V" eher bezweifle), kannst du ihn weglassen.

    Die Kondensatoren könntest zur not auch auf einen der 100nF beschränken, (auch hier gilt, je mehr,desto besser, aber eben keramische)
    und den C6 relativ groß... Hängt von der Qualität des netzteils ab...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen