- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Funkübertragssystem für 20 Kameras ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    5

    Funkübertragssystem für 20 Kameras ?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich brauch ein Funkübertragungssystem, das ca. 20 Funkkameras gleichzeitig handeln kann.

    Im Prinzip das gleiche wie diese 30,- EUR Überwachungskameras bei Ebay.
    Nur haben die ja nur 3 oder 4 Kanäle und sind von der Übertragung und Bildqualität nicht so gut.

    Die Videobilder sollen gleich in den Computer übertragen werden, zwecks LiveStream. Was ist dann besser, wenn das VideoSignal analog oder gleich Digital übertragen werden mit z.B. W-Lan ?

    Wo gibt es sowas zu kaufen ?

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Kommt drauf an was überhaupt zur Verfügung steht.

    Einfach 20 Funkkameras bekanter Technik zu übertragen kannste Knicken.

    Wenn du 20 normale Kameras hast dann kannste alle Signale in einem Rechner sammeln (Capturecards für Überwachungskameras gibt es einige auf dem Markt) und dann das ganze Bündel per Wlan übertragen oder gleich 20 Wlankameras nutzen.

    Das Problem ist aber die Bandbreite.
    Selbst bei 100 Mbit wirst du keine 20 kompletten Videostreams übertragen können.
    Also nur wenige Parallel.
    Einzeln ist das aber eigentlich kein Akt.
    Verbindliches kann ich dir aber so nicht sagen,dafür sind die Informationen zu mager.

    Kannst du die Anforderungen mal genauer Spezifizieren ?
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich möchte auf noch ein Problem aufmerksam machen. Die 20 Kameras müssen wegen gegenseitige Störungen am besten einzeln arbeiten. Sonst muss man 20 getrennte Übertragungskanäle haben, was die ganze Sache erheblich komplizierter macht. Deswegen finde ich die erste Lösung vom Ratber realistischer (einfacher).

    MfG

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    5
    Hallo,

    bei dieser Skizze bin ich noch von der "normalen" Technik ausgegangen, deshalb noch der Empfänger, bei W-Lan könnte man dann eigentlich gleich das Signal zum PC senden.

    http://img82.imageshack.us/img82/7126/kamera2fh.jpg

    W-Lan wäre ne feine Sache, wenn das funktioniert.
    Insbesondere da man die Kameras durch IP`s anspricht, könnte man dann fast unbegrenzt Kameras hinzufügen.
    Seltsam ist, das es für die W-Lan Videoübertragung "nur" Netzwerküberwachungskameras gibt, nicht aber z.B. ein W-Lan Funksystem für eine ganz normale Kamera.

    In meinem Fall, da die Kameras nicht viel größer sein dürfen, wird es von der Bildqualität eh nicht viel besseres geben, wie diese Überwachungskmaras bieten können.
    Trotzdem würde mich mal interessieren warum es das nicht für normale Kameras oder um z.B. ein Fernsehbild zu Übertragen gibt.

    Wichtig ist noch, das die Kameras mit Batterie/Akku betrieben werden müssen und es ein Format sein muss, dass man für LiveStream verwenden kann. Soviel ich weiss übertragen diese Netzwerk Überwachungskameras einfach nur jpg Bilder in bestimmten Intervallen.

    Das Problem ist aber die Bandbreite.
    Selbst bei 100 Mbit wirst du keine 20 kompletten Videostreams übertragen können.
    Wie meinst du dass, den Weg vom PC ins Internet (zum Server) oder schon vorher ?
    Würde das generell nicht gehen oder meinst du wegen Kosten ?

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    5
    Ich möchte auf noch ein Problem aufmerksam machen. Die 20 Kameras müssen wegen gegenseitige Störungen am besten einzeln arbeiten. Sonst muss man 20 getrennte Übertragungskanäle haben, was die ganze Sache erheblich komplizierter macht. Deswegen finde ich die erste Lösung vom Ratber realistischer (einfacher).
    Hmm, also genau das müssen die aber. Das kann man sich so vorstellen wie bei BigBrother, da gibt es verschieden stationierte Kameras die alle gleichzeitig zugriff haben müssen.
    Z.b. Zuschauer 1 möchte gerne Kamera 3 sehen, während Zuschauer 2 in der gleichen Zeit Kamera 10 sehen möchte, Zuschauer 3 die Kamera 9 ... usw. .

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    ja, das ist möglich, aber nur mit komprimierten digitalen Bilder, die nacheinander gesendet werden.

    P.S. Jetzt muss ich weg. Melde mich am Abend wieder.

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Matias


    Viele Fragen und teilweise im Kontext zueinander.
    Ich versuch es mal etwas zu entwirren.


    Seltsam ist, das es für die W-Lan Videoübertragung "nur" Netzwerküberwachungskameras gibt, nicht aber z.B. ein W-Lan Funksystem für eine ganz normale Kamera.
    Doch ,es gibt auch Anhängbare WLan-Sender aber die sind nicht ganz billig.
    Ok,das sind Wlan Kameras auch nicht (Hab selber eine)



    In meinem Fall, da die Kameras nicht viel größer sein dürfen, wird es von der Bildqualität eh nicht viel besseres geben, wie diese Überwachungskmaras bieten können.
    also die Qualität hängt primär von der Kamera und natürlich von den Bedingungen vorort ab.
    Bei der Kamera von Optik,der eigenen Auflösung und der auflösung des Digitizers.
    Bei den Umgebungsbedingungen ist das Licht mitentscheident.

    Also die Kamera sollte schon vernünftig sein wenn du was vernünftiges sehen willst.



    Trotzdem würde mich mal interessieren warum es das nicht für normale Kameras oder um z.B. ein Fernsehbild zu Übertragen gibt.
    Was meinste ?
    Wlan also übertragungsmedium ?

    Wenn ja dann liegt es am Preis.
    Wlan ist ja nicht einfach nur ein Fbas- und audiomoduliertes Signal was offen gesendet wird sondern eine Omnidirektionale Verbindungsmöglichkeit mit Protokoll usw.
    Was Kameraserver angeht (Gibt es als Kabel und/oder Wlanlösung im Handel) so ist da nebenbei auch noch ein Webserver enthalten.
    also keine einfache Technik wie bei den biligen Funkkameras wie ich se zb habe.


    Wichtig ist noch, das die Kameras mit Batterie/Akku betrieben werden müssen......
    Also bei Wlan wirds mit Akkubetrieb dann schon etwas dünn.
    Wenn du nen genügend großen akku hinstellst dann mag das einige stunden gehen.
    Is abhängig vom Verbrauch der einzelnene Komponennten.


    .......und es ein Format sein muss, dass man für LiveStream verwenden kann.
    Die meisten IP-Cams bieten Mpeg2-4 an da wirste kaum probleme haben.

    Soviel ich weiss übertragen diese Netzwerk Überwachungskameras einfach nur jpg Bilder in bestimmten Intervallen.
    Nein das stimmt nicht.

    Die meisten senden ein ganz normales Video.
    Allerdings kann man an der Steuersoft einstellen was man sehen möchte und wie.
    Aus Bandbreiten und auch Logistischen Gründen werden die meisten Überwachungskameras so betrieben das alle 0.5-5 Sekunden ein Bild aufgezeichnet wird.
    (Irgendwo muß das ja alles auch gespeichert werden.)
    Dazu gibt es dann meist noch ne Menge der üblichen Spielereien wie bewegungserkennung usw.

    Ich arbeite selber mit einigen Modellen und kann dir gerne mal eine Aufbauen die du dir selber ansehen kannst.


    Wie meinst du dass, den Weg vom PC ins Internet (zum Server) oder schon vorher ?
    Würde das generell nicht gehen oder meinst du wegen Kosten ?
    Jain und ein bischen von beidem.

    Wenn du alle 20 Videostreams gleichzeitig übertragen willst dann sammelt sich da schon einiges an.
    Da ist nicht nur das Problem der Bandbreite (Auflösungs- und Codecabhängig) sondern auch das der Empfänger (Der Rechner der erstmnal sammelt) alles in Echtzeit abnehmen und verarbeiten (Er soll ja die Livestreams generieren) kann.
    Das ist ja schließlich eine Angelegenheit die keine Unterbrechungen duldet.Höchstens ne kleine Verzögerung (Verarbeitungsbedingt)

    Was die Kosten angeht so sollte dein Upstream schon angemessen sein und das ist meistnicht billig.
    In diesem Zusammenhang die Frage welchen Uplink du denn hast ? (Bandbreite)
    Gruß
    Ratber

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    5
    Schade, mit dem System müsste das funktionieren, ist leider wie Ratber schon gesagt hat nicht ganz billig.

    Wird sowas irgendwann (1-2 Jahren) auch mal billger werden ?


    Wlan also übertragungsmedium ?
    Ja, damit mal endlich diese Frequenzprobleme aufhören.
    Bei Konzerten werden ja auch meistens die ganzen Instrumente mit Funk betrieben. Das macht auch oft Probleme, da ja nur eine Handvoll von Frequenzen frei zur Verfügung stehen und diese sonst Genehmigt werden müssten.

    Bei W-Lan gibt es da keine/weniger Probleme da die Zuordnung ja durch IP`s geschieht die es sozusagen fast unbegrenzt gibt.




    Wenn du nen genügend großen akku hinstellst dann mag das einige stunden gehen.
    Das klingt interessant. Was für ein Akku wäre dann dass ?
    Mit so ein Akku wie die für ihr System verwenden, müsste das dann eigentlich auch funktionieren.
    Bei denen reicht es für 4 Stunden, was ausreichen würde, selbst eine Stunde wären noch Ok.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Wird sowas irgendwann (1-2 Jahren) auch mal billger werden ?
    Nicht wirklich.
    Die Preise für die Artikel sind mittlerweile am Boden angekommen und werden erst dann wieder fallen wenn die nachfolgetechnik auf dem Markt ist und das Zeug dann ausverkauft wird.(Kennst das ja sicher)



    Bei W-Lan gibt es da keine/weniger Probleme da die Zuordnung ja durch IP`s geschieht die es sozusagen fast unbegrenzt gibt.
    Ja,is richtig aber nur Teilweise.
    Der Verabeitende Rechner und die Bandbreite der gesammten Strecke sind aber begrenzt.

    Wenn du zb. einen 107er Wlan hast dann kannst du nur einige Kameras anbinden ohne Probleme zu bekommen.


    Das klingt interessant. Was für ein Akku wäre dann dass ?
    Mit so ein Akku wie die für ihr System verwenden, müsste das dann eigentlich auch funktionieren.
    Bei denen reicht es für 4 Stunden, was ausreichen würde, selbst eine Stunde wären noch Ok.
    Ja wie gesagt eine Frage des Verbrauches.
    Meine Cam verkonsumiert rund 1A wenn sie aktiv ist also bräuchte der Akku rund 4.x Ah um 4 Stunden zu halten.
    also ein handelsüblicher Bleigelakku 6V/6.5Ah wäre da geeignet.

    Solange nur eine begrenzte Zahl an Kameras gleichzeitig aktiv ist kannst du aber soviel IP-Cams ins Netz stellen wie du willst.
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress