- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Zukunft der Robotik

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    dann lass doch mal hören ... wär vll nicht falsch , wenn man damit frühest möglich anfängt *g*

    nein im ernst, ich seh die entwicklung schon um einiges schneller auf uns zukommen ... die kunst wird hauptsächlich in der Intelligenz leigen , und darin , die bauteile immer kleiner , kompakter, stromsparender zu gestalten, um immer mehr und leistungsfähigeres in einen BOt reinzubekommen. Ich denke mal , dass schon in ein paar Jahren komplette rechner in einen kleinen roboter passen werden . Hier sind barebones schon ein kleiner ansatz. nur noch n bisschen kleiner und spaarsamer. Bald wird es die ersten roboter geben , die wir hier noch als totalen "overkill" bezeichnen würden ... Rasenmäher , Staubsauger , Putzroboter , schneeräumgerät , ... all das in einem einzigen Roboter vereinigt, mit einem zumindest halbwegs intelligenten Programm und enorman Rechenkapazitäten... mnal sehen was die Zukunft so bringt
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    dann erzähl doch mal =)
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    Der Start der Roboterzeitleiste im Jahr 2000 erscheint mir etwas willkürlich. Wenn man die mechanischen Roboter nicht mit einbeziehen will, wäre ein möglicher Startpunkt vielleicht die Arbeit von Grey Walter aus dem Jahre 1948. Seine Licht suchenden „Schildkröten“ konnten damals schon das, was viele Hobby-Roboter heute als Ziel erreichen wollen.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Grey_Walter
    Wenn man 50 Jahre Roboterentwicklung einfach ausblendet, fällt es einem natürlich leichter an einen so schellen Verlauf der Entwicklung zu glauben, der am Ende der kommenden 50 Jahre einen Fußball-Spielverlauf Mensch gegen Roboter in der beschriebenen Weise vorhersagt. Nachdem ich mir zwei Mal die German Open im RoboCup angesehen habe, bin ich da eher skeptisch. Der intelligenteste und bezogen auf die Ballbehandlung geschickteste Spielbeteiligte war da immer der (menschliche) Schiedsrichter!

    Gruß, Günter

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Rheda
    Beiträge
    162
    naja, der roboter von Grey Walter hatte keine form von KI. Der Roboter von ihm (und auch von euch) war (sind) strohdoof. Man kann ihn höchstens mit dem kleinsten Lebewesen vergleichen - einem einzeller. Ein Einzeller reagiert blos auf Hormone und nicht auf Licht.
    Eins der größten probleme sind die so genannten bool- werte (die programmierer unter euch wissen wovon ich spreche) - das sind variablen die nur 0 oder 1 (fals , true) speichern konnen. Also ja oder nein ( ich nenne sie auch manchmal "Schwanger oder nichtschwanger -variable").
    Wenn man eine Kerze unter einen roboter hält, soll es nicht heißen "Die temperatur halte ich NOCH aus - also 0" sondern "die Temperatur steigt immer weiter und wird langsam gefährlich (besser ich verschwiende lieber) - also 0 ... 1 .... 2.... 3.... 4....5.....6....7.....8".

    @hacker: ich werde bald mit einer Website dafür anfangen.

  5. #15
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Zitat Zitat von tamp
    ...die so genannten bool- werte (die programmierer unter euch wissen wovon ich spreche) - das sind variablen die nur 0 oder 1(fals , true)
    Pfoaaah , na sowas aber auch, das solltest du uns genauer erklären
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Ich persönlich bin überzeugt, das die Entwicklung sehr schnell voranschreiten wird!
    Wenn alle Jugendlichen hier im Forum in den zukünftigen Firmen arbeiten, dann wird das was ... hoffe ich! ;o)
    In der Schule habe ich gerade ein Referat über die Robotik gehalten und war doch sehr erstaunt über das, was ich alles an beeindruckenden Forschungsergebnissen gefunden habe.
    Was die Fußballroboter angeht, so bin ich sowieso der Meinung, dass sie ohne Probleme gegen die deutsche (Menschen-)Nationalmannschaft antreten könnte!
    Zumindest, wenn man ihre zugekauften wirklich guten Spieler weglassen würde! *g -> alle Fußballfreunde werden mich jetzt hassen*

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.054
    Interessant ist sicher, wofür man Roboter einsetzen wird.
    Einfache Formen sind ja heute schon recht ausgereift, die präzise Handhabungen durchführen auch mit schweren Teilen auch in schwieriger Umgebung.

    Wird es mehr in Richtung der Betreuung gebrechlicher Leute in Einpersonenhaushalten gehen, Überprüfung des Gesundheitszustands, Organisation und Überwachung des Haushalts, Erinnerungshilfen, Buchführung, Spielcomputer. Ein Roboter der die betreute Person gesund und am Leben erhält, schon aus Sorge sonst umprogrammiert zu werden.

    Roboter zur Organisation des Weltklimas, die irgendwie dafür sorgen, dass natürliche Energievorkommen und Rohstoffe effizient genutzt werden, und dafür, dass nur noch während ihrer Wartungszeiten massiv Schadstoffe ausgestoßen werden.

    Expertensysteme zur Organisation des Wissens? Vielleicht eine Form der Existenz die anstrebt dem Menschen überlegen zu sein, indem sie herausfindet warum sie existiert?

    Vielleicht zunächst einmal nur Staubsauger die den Staub nicht nur aufsammeln sondern auch so verarbeiten, dass sie ohne Schadstoffe etwas Energie daraus gewinnen und sagen können warum.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Rheda
    Beiträge
    162
    tamp hat folgendes geschrieben::
    ...die so genannten bool- werte (die programmierer unter euch wissen wovon ich spreche) - das sind variablen die nur 0 oder 1(fals , true)


    Pfoaaah , na sowas aber auch, das solltest du uns genauer erklären
    ?? Ist bei dir allen in ordnung ??

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    @ Florian
    Was die Fußballroboter angeht, so bin ich sowieso der Meinung, dass sie ohne Probleme gegen die deutsche (Menschen-)Nationalmannschaft antreten könnte!
    Dein beeindruckender Optimismus hat mich etwas verunsichert. Ohne die Künste der Nationalmannschaft überbewerten zu wollen: Glaubst du das wirklich oder ist das doch eher als Scherz gemeint?

    Falls dein Referat in einer dafür geeigneten Form vorliegt, kannst du es ja mal auf deine Web-Site stellen. Würde mich interessieren.

    Gruß, Günter

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hallo Günter!
    Es war ein SCHERZ! ;o)
    Natürlich müssen die Roboter noch besser werden, aber die Menschen sind auch nicht mehr so das Wahre ... *g*
    Das Referat war eine Gruppenarbeit ... mein Teilreferat lässt sich sicherlich gut ansehen (Powerpoint), aber die Präsentationen meiner Mitschüler sind nicht unbedingt für die außerschulische Öffentlichkeit geeignet! ;o)
    Ich denke es wäre nicht unbedingt vorteilhaft ...

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests