- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorhänge oder andere "weiche" Hindernisse erkennen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219

    Vorhänge oder andere "weiche" Hindernisse erkennen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,
    vielleicht hattet ihr das Thema ja schon öfter, aber so auf die Schnelle hab ich mit der Suche nix dazu gefunden.

    Also: Ich Suche eine Methode mit der sich "Vorhänge" von "Wänden" unterscheiden lassen, ohne dass sie dazu extra berührt werden müssen.

    Hintegrund: Ich will einen Staubsaugeroboter bauen. Mittels eines "SHARP-RADARs" erkennt er seine unmittelbare Umgebung.
    Im Moment versuche ich aus den Messwerten die Bewegung herauszulesen, später kommt noch eine kartenbasierte Navigation hinzu - ob das allerdings mein ATmega8 schafft sei dahingestellt.

    Nun kann ich aber über reine Entfernungsmessung Wände nicht von Vorhängen unterscheiden. Andererseits ist ja gerade der Vorteil der SHARP-Sensoren, dass berührungslos gemessen wird.

    Gibt es Sensoren, die durch Vorhänge hindurch sehen? Oder soll ich das bleiben lassen und den Roboter nachher die Wand abtatschen lasen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    optisch ist das auf jeden Fall sehr aufwändig. Evtl. sind Vorhänge "transparent" für Ultraschall und du kannst dadurch unterscheiden.

    Wolfgang

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Ultraschall kommt in der Regel mit weichen Materialien nicht klar, das soll heissen es kommt kein oder eben ein sehr schwaches Echo zurück. Kombiniert mit ir heißt das dann. Beide liefern ein Ergebnis -> hartes Material(z.B. Wand), nur IR liefert ein Ergebnis weiches, schallschluckendes Material(z.B. Vorhang), nur US liefert ein Ergebnis durchsichtiges Material (z.B. Glasscheibe)
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Mit einem Windhauch kann man die optische Abstandsmessung bei Vorhängen beeinflussen.
    Akustisch eben nur ein schwaches Echo, wie beschrieben.
    Manfred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    klingt ja auf jeden Fall mal nicht schlecht... Ist auf alle Fälle besser, als alle Wände abklopfen zu müssen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress