bei servo(1) = 150 steuerst du den servo genau in die neutralposition... schalt mal mit etwas wartezeit zwischen 100 , 150 und 200 hin und her...
Hallo,
ich möchte ein Servo mit einem ATmega8 ansteuern.
Der Code:
Das Servo gibt aber kein Lebenszeichen von sich.Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 7372800 Config Portb = Output Enable Interrupts Config Servos = 1 , Servo1 = Pinb.0 , Reload = 10 Do Servo(1) = 150 Loop
Gruß, Björn
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
bei servo(1) = 150 steuerst du den servo genau in die neutralposition... schalt mal mit etwas wartezeit zwischen 100 , 150 und 200 hin und her...
Ok, diesen Code habe ich eben getestet:
Ergebnis das gleiche. Der Code müsste doch eigentlich gehen, sodass der Fehler nur Hardwareseitig liegen kann - oder?Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 7372800 Config Portb = Output Enable Interrupts Config Servos = 1 , Servo1 = Pinb.0 , Reload = 10 Do Servo(1) = 150 WaitMs 2000 Servo(1) = 100 WaitMs 2000 Servo(1) = 150 WaitMs 2000 Servo(1) = 200 WaitMs 2000 Loop
Gruß, Björn
richtiger pin? stromversorgung ok? zuckt der servo einmal kurz wenn man den strom einschaltet?
Stromversorgung OK, Pin richtig, Servo gibt Geräusche von sich bei einschalten und bei beühren der Kontakte.
Gruß, Björn
Moin, moin!
Muss das Thema nochmal aufgreifen, da es immer noch nicht funktioniert.
Das ist der Code, Controller ist ein ATmega32 - beim Stromanschluss zuckt das Servo kurz.Code:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 8000000 Config Portc = Output Enable Interrupts Config Servos = 1 , Servo1 = Pinc.1 , Reload = 10 Do Servo(1) = 150 WaitMs 2000 Servo(1) = 100 WaitMs 2000 Servo(1) = 150 WaitMs 2000 Servo(1) = 200 WaitMs 2000 Loop
Gruß, Björn
Hallo,
kannst du den Servo verdrehen, wenn das Programm läuft,
bzw. geht das eher leicht oder mit widerstand ?
Das Programm würde ja nicht schlecht ausschaun, hab ein Testprogramm gefunden, das genauso initialisiert.
Ist bestimmt alles richtig verkabelt ?
Hast Du etwas womit Du den Takt an diesem Pin überprüfen kannst (weiss nicht ob ein Multimeter schon drauf reagiert) ?
Naja zum Takt prüfen müsste doch eine LED gehen, oder nicht?
Gruß, Björn
Led mit PWM? Ich weiß nicht so recht...
Wie es scheint, ist der Servo defekt, oder der Chip.
Versuch's mal mit einem anderen Servo (billig).
Dein Programm sieht sauber aus.
Ja ich habe schon ein billig Servo von Conrad probiert, das hat noch nicht mal beim Einschalten einen Mux von sich gegeben.
Gruß, Björn
Lesezeichen