Hi,
Videos eines Ausflugs meines Asuros mit IR-Linksausweicher im 1. Klasse-Abteil eines Regional-Expresses (und auch, warum ein Linksausweicher manchmal rechts abbiegt) findet man hier:
http://www.stamm-wilbrandt.de/myIrAsuro.html#RE
Hallo Waste,
danke, Deine Vorlage war gut!Zitat von waste
Das glaub ich auch. Der sehr einfache Linienfolger aus https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26088Wenn ich mir die Linienparcours von RobotChallenge so anschaue, dann denke ich, bist du ganz vorne mit dabei, wenn du es schaffst den Asuro mit Vollgas drüber zu jagen. Da braucht es gar keine höhere Geschwindigkeit. Die Schwierigkeit wird eher sein, einen Linienfolger zu programmieren, der nicht aus den Kurven fliegt.
schafft aber auch schon ca. 18 cm/sec auf kurvigem Parcours (siehe mein Avatar), und da ist die Startgeschwindigkeit ja eher niedrig eingestellt ...
P.S:
Im Thread 26629 gibt's Bilder einer einfachen on-board camera einer IR-Linksausweicherfahrt ...
Hi,
Videos eines Ausflugs meines Asuros mit IR-Linksausweicher im 1. Klasse-Abteil eines Regional-Expresses (und auch, warum ein Linksausweicher manchmal rechts abbiegt) findet man hier:
http://www.stamm-wilbrandt.de/myIrAsuro.html#RE
Hi,
wann kommt die nächste Ausbaustufe, so dass er erkennt, ob er nach rechts oder links ausweichen muss? Also erkennt, ob die Wand links oder rechts ist.
Gruß Waste
Hallo
Ich habe mir 2 asuro´s gekauft habe vom 2ten RS-232 beide teile noch über
die frage ist muss ich die anderen 2 ausbauen oder kann ich einfach ein kabel an die lötstellen an löten und alle 4 benutzen?
edtit: Sorry zuerst lesen dann schreiben habe es gelesen
So jetzt habe ich wirklich ein problem habe jetzt alles zusammen nur leider lässt er sich nicht mehr Flashen ich habe Diode und IC drinnen gelassen und habe unterdrunter die anderen zwei polungsgerecht verbunden einer ne ahnung was falsch ist oder habe ich was vergessen?
Gruss Danjo
Hallo Danjo,
parallel schalten geht nicht!
Ich weiß auch nicht, was das für einen Sinn haben sollte, wenn es ginge. Man will doch wissen, wo das Hindernis erkannt wurde und nicht noch rätseln, oben oder unten.
Gruß Waste
Sorry aber ich blick da nicht ganz durch wie bekomme ich jetzt hin das der ic mit 36 kHz versorgt wird und wie setzte ich den atmega Po... auf Low bitte helft mir noob? flashen funktioniert jetzt noch mal
Sorry, ich blick auch nicht durch, was du eigentlich willst. Welches IC soll mit 36kHz versorgt werden? Oder meinst du die IR-LED? Und welchen Po willst du auf LOW setzen? Wenn du Port D1 meinst, das ist in meinem Eingangsbeitrag genau beschrieben.
Waste
Das verstehe ich nicht ich schreibe also irgendein programm und danndas dabei oder wie und wo hin?????Um nun ein Hindernis detektieren zu können, muss man nur die IR-Diode mit 36kHz versorgen. Das ist die Frequenz, die der IR-Empfänger SHF5110-36 braucht. Der Ausgang des IR-Empfängers wird dann auf LOW gezogen, wenn ein reflektiertes Signal erkannt wird. Das 36kHz-Signal ist im Asuro schon vorbereitet und steht am Ausgang PB3 an. Die IR-Diode ist über einen Vorwiderstand an PB3 und an PD1 angeschlossen. Man braucht also nur den Ausgang PD1 am Atmega auf LOW setzen und schon sendet die IR-Diode. Folgende 2 Zeilen im C-Programm sorgen dafür:
DDRD |= (1 << DDD1); // Port D1 als Ausgang
PORTD &= ~(1 << PD1); // PD1 auf LOW
Die Auswertung des IR-Empfängers erfolgt über den Eingang PD0 des Atmega mit z.B. folgendem Code:
if (!(PIND & (1 << PD0))) // prüft Eingang PD0 auf LOW
Ja, wenn dein Asuro die 36kHz senden soll, dann schreibst du die 2 Zeilen in dein Programm und der Asuro sendet. Soll er nicht mehr senden, dann PD1 mit folgender Zeile wieder auf HIGH setzen:
PORTD |= (1 << PD1);
Waste
Lesezeichen