- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 91

Thema: James - Nur ein Traum oder realisierbar?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    540
    Anzeige

    Powerstation Test
    guten morgen

    Zitat Zitat von NumberFive
    Windows heist ja nur das Betriebsystem.

    Das kann schon ordentlich was machen wenn man will und windows das bunt sein abgewöhnt. Bei uns (Arbeitgeber) läuft die ganze Komunikation ( PRG <-> Auswelt (Technische Geräte)) auf Windows 2000 oder XP.

    Habe zu beispiel den Explorer entfernt das bring schon odentlich Leistung bzw. Speicher. Und es gibt noch ein paar andere Ding mit den man Kitzeln kann. Windows hat für mich einen Vorteil es gibt für alles Treiber.

    OK mit 128 MB und 800 Hhz wird es hart. Mein Epia hat 1200 Hz und 500 Ram.

    Die Platform aus Sperrholz ist ein überlegung wert. Ich habe halt zwei Ketten und einen Alu rahmen. da kommst du mit dem gelt halt nicht hin.

    Ich habe auf deine HP ein wenig geschnüffelt aber so wirklich viel was dein Robi angeht ist da leider nicht. Gbt es da bilder ?

    Bin gerade am überlegen ob wohl ein AVR reicht ?

    Gruß
    ich habe meinen leuten immer gesagt ihr kämpft mit drei fehlerquellen, dem bs, der programmiersprache und mit euch selber, du weißt wie ich das meine.

    ich gebe zu das 800mhz etwas knapp sind, aber preislich und technisch machbar, die kiste wird noch passiv gekühlt, alles was sich nicht bewegt, kann nicht ausfallen. wenn man windows verwenden will muß man mindestens 256 mb speicher haben. was mich an der sache mit windows nocht stört ist die sehr weiches multitasking, deshlab linux oder noch besser qnx.

    ich hatte eine dreirad konstruktion im auge, diese kann sich schneller bewegen als kette.

    auf meiner hp ist dieses projekt nicht, mein lamp ist abgeschaltet, ich werden mal das projekt auf die hauptseite legen, lass mir mal bis heute abend zeit. ich werde ein paar grafiken mal dazustellen.

    ein AVR sollte für die unterstete ebene reichen, ich denke da aber auch schon an einen großen um zwei betriebsmodis unterzubringen, standalone und slave.

    gruß

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    540
    guten morgen

    Zitat Zitat von Excalibur
    Wäre es nicht sinnvoller, das ganze in Phasen zu machen.
    1. Nur die Mechanik, keine KI. Einfach ein Linienfolger.
    2. Fehler von Phase 1 ausmerzen und lernen.
    3. Robot mit Ausweichsensorik und Intelligenz versehen.
    4. Fehler von Phase 3 ausmerzen und lernen.


    ... Als vorletzen Schritt dann den Bot mit Ki versehen.

    Als Gehäuse würde ich eine Mülltonne nehmen.
    Aber keine 3 Räder! Das könnte zu instabil werden, wenn die Gäste die Getränke nur einseitig entnehmen oder dagegen rempeln.
    lach, du mußt aber schon viele sachen im großen denken, natürlich gebe ich dir recht das erst die unterste ebene zum laufen muß, aber dieses teil hat dann auch schon eine größe von 30x40 cm und eine masse von ca 15kg. ich denke auch immer schichtweise, erst fahrwerk, dann mmi, dann manipulator, ...

    gruß

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Ich denk schon das man auch mit drei Räder aus kommt man kann ja die Seite runter ziehen so bei einer schräglage das gehäuse auf setzt. dann fällt er auf kein fall um.

    Ich würde die Projekt auf Teilung etwas ander's machen.

    Fahrwerk mit Sensoren
    es dazu bringen das es ausweichen kann.
    dann weiter. Ich denke der Linen sensor bringt im späterern
    Projekt nix mehr. Man kann schlecht erst mal den Boden bemalen
    vor dem einschalten des Robi's.

    Da ich denke das wir (auf grund der Wohnorte) sicher nicht in der Lage sind wirklich eine Gemeinsam Plattform zu bauen. Währe es an der Zeit
    sich mal wirklich gedanken um die Harten Dinge gedanken zu machen.

    Ich merke schon werden meine Plänen wohl nach und nach völlig Preis geben hier aber egal das weiß ich wenigstes was andere das von halten.

    Ich halte folgendes Fest:

    Wir sind uns einig das es zwei Motoren gibt.
    Ein haufen IR sensoren.
    Und ein oder zwei Kameras.

    Betrachten wir für step 1 mal nur Motoren und die IR-Sensoren.
    Die Cam aus wertung kommt später sind halt da und machen bilder.

    Der AVR bildet das rückenmark (deshalb die frage reicht einer).
    Das heist wenn kritische zustände eintreten muß er regaieren.
    An sonst ist er daten sammler und verteiler mehr nicht.

    Ein kritischer zustand währe für mich entfernung zur wand unter schreitet
    die 10 cm. AVR regaiert und schalte die Motoren ab. erst dann wird der Zustandt dem Epia 1 gemeldet. Auf dem EPIA 1 läuft das Haupt Programm.
    Das Epia 2 ist für die Bilder da und das User Inferace (Kleiner monitor als kopf so ungefähr http://www.robofriend.de/)

    Soweit mal meine Ideen als diskustions Grundlage.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    540
    hallo

    Zitat Zitat von NumberFive
    ...
    Fahrwerk mit Sensoren
    es dazu bringen das es ausweichen kann.
    dann weiter. Ich denke der Linen sensor bringt im späterern
    Projekt nix mehr. Man kann schlecht erst mal den Boden bemalen
    vor dem einschalten des Robi's.

    Da ich denke das wir (auf grund der Wohnorte) sicher nicht in der Lage sind wirklich eine Gemeinsam Plattform zu bauen. Währe es an der Zeit
    sich mal wirklich gedanken um die Harten Dinge gedanken zu machen.

    Ich merke schon werden meine Plänen wohl nach und nach völlig Preis geben hier aber egal das weiß ich wenigstes was andere das von halten.

    Ich halte folgendes Fest:

    Wir sind uns einig das es zwei Motoren gibt.
    Ein haufen IR sensoren.
    Und ein oder zwei Kameras.

    Betrachten wir für step 1 mal nur Motoren und die IR-Sensoren.
    Die Cam aus wertung kommt später sind halt da und machen bilder.

    Der AVR bildet das rückenmark (deshalb die frage reicht einer).
    Das heist wenn kritische zustände eintreten muß er regaieren.
    An sonst ist er daten sammler und verteiler mehr nicht.

    Ein kritischer zustand währe für mich entfernung zur wand unter schreitet
    die 10 cm. AVR regaiert und schalte die Motoren ab. erst dann wird der Zustandt dem Epia 1 gemeldet. Auf dem EPIA 1 läuft das Haupt Programm.
    Das Epia 2 ist für die Bilder da und das User Inferace (Kleiner monitor als kopf so ungefähr http://www.robofriend.de/)

    Soweit mal meine Ideen als diskustions Grundlage.

    Gruß
    wie gesagt ich werde heute mal zum abend hin, meine web seite mit einem link zu diesem projekt/meinen gedanken setzen. ich stelle das dann unter gpl, grins, damit habe ich die geringsten probleme.

    also ich glaube nicht das ein roboter mit knapp 15kg an den füßen in schräglage kommen wird, lach.
    ich habe schon ein paar zeichnungen, die ich dann mal mit ins netz stelle. grundlage ist bei mir 6mm speerholz, aber das sieht man dann aus den zeichnungen.

    den AVR habe ich als nervensystem vorgesehen, ich hatte sogar überlegt, die Sensoren strecke renduant auszulegen, zwei oder drei avr, könnte man später mal überlegen. die information der AVR ist die unterste ebene, welche durch nichts beeinflußt werden kann. aber strotzdem ein slave modus hat, weil die motoren von AVR gesteuert werden.

    die pc sollen parallel arbeiten, je ein pc mit einer cam, was sinn macht wenn ein pc ausfällt. die informationen der avr, soll an beide pc weitegegeben werden.

    gruß

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    540
    hallo,

    ich habe mal einen seite erzeugt, welche ich weiter ergänzen dann werde.

    http://www.morob.de/roboter/morobdrei.html

    alle kommentare bzw ... hier ins forum

    gruß

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Hio. Natürlich lese ich noch mit ! Ich bin nur einer dieser verdammten Landeier die KEIN DSL haben, nur ISDN (und das ist äußerst teuer).

    Vielleicht habe ich mit diesem Kommentar nen kleinen großen Fehler begangen. Also es ist so (da ich ja gefragt wurde warum ich mir das ganze überlegt habe): Es gibt da nen Contest da muss man irgendwas mit Brennstoffzellen bauen (hier der Link dazu: http://www.brennstoffzelle.baden-wuerttemberg.de ). Das ganze geht vom Umweltministerium Baden-Württemberg aus. Und da hatte ich eben die Idee eines, durch die Gegend fahrenden James der den Leuten (Wasser)/Snacks anbietet. Nungut, jetzt wisst ihr meine Pläne und wie ich sehe habe ich auch schon jemanden inspiriert sie selber zu verwirklichen...
    Ich hoff nur ihr klaut mir das ganze jetzt nicht einfach und nehmt dann mit meiner Idee an dem Contest teil.


    Wenn ich das aber alles hier so lese was geschrieben wurde, gestalltet sich das Projekt als sehr arbeitsaufwendig und natürlich sehr teuer. Außerdem muss man natürlich einiges an Wissen mitbringen, damit man das alles realisieren. Naja ich üb schon die ganze Zeit mit meinem Asuro, mal sehen was da rauskommt.

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    @luma,

    ich wohne auch recht weit draussen aber da gibt es DSL zwar nur 2Mbite ohne hohen upStream aber flat.
    Wenn du das Projekt umsetzen willst muß du da was tut den ohne Internet denke 0 Chance.

    Ich werde dir den Projekt nicht weg schnappen dessen kanst du sicher sein. wenn da fahre ich mit dir hin und vielleicht zwei robi's versprochen !!!

    @morob versuche mir das so schnell wie möglich an zu sehen aber ich habe ein größeres Software projekt in der Firma bekomme so das ich nicht weiß wann ich die Zeit das zu habe.

    Allso nicht wurder wenn die Kommentare ein bisschen dauern.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    540
    hallo numberfive,

    lach in der ruhe liegt die kraft sagte budda.

    ich bin ab montag auch erstmal wieder eingespannt, lach.

    gruß

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    540
    hallo luma,

    ich werde dir das projekt auch nicht wegschnappen, lach, aber vielleicht können wir ein großes projekt draus machen udn sehen ob sowas auch privat geht.

    gruß

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    150
    Ich hhbe nicht alles gelesen... Aber realistisch ist es durchaus, jedoch eher für Forschungseinrichtungen.

    Um die Menschen zu erkennen braucht man eine Gesichtserkennung, die kann auch registrieren ob Aufmerksamkeit da ist. -> Gibt es schon..

    Um seine Nachschub-Station zu finden braucht er Navigation -> Gibt es.. Auch für geschlossene Räume.

    Um alle Menschen auf einer (großen) Veranstaltung zu finden -> Geht sowas? Ist dazu ein Mensch in der Lage? Die Menschen bewegen sich schließlich. Wenn man die Bewegungen der Personen mittels Deckenkameras auswertet sicher machbar. Aber aus der Perspektive eines Menschen wohl eher nicht 100% zuverlässig.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress