- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: ISP für ASURO ?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Moin,
    mit dem Gedanken ein Adapterboard aus der Zusatzplatinezu bauen habe ich schon gespielt. Ist ja alles soweit vorhanden. Kann ich denn, wenn ich die dementsprechenden Pins mit der selbstgebauten ISP verbinde den AVR einfach so proggen oder fehlt mir da noch was ?
    Der MEGA8 reciht erstmal vollkommen aus für meine Zwecke. Mein nächstes Projekt liegt schon auf dem Tisch und das hat einen MEGA16.
    Ich wollte mit dem ASURO erstmal Erfahrungen sammeln, was allerdings noch länger dauern wird. Das neue Board werde ich heute mal ein bischen ausprobieren und mal schauen, was man mit dem Display so machen kann.

mfG Sebastian

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    man müsste mal sehn womit die ISP-pins auf der asuro-platine noch doppelt belegt sind...

reset: hart auf vcc gelgt, also nicht direkt anschließen, sondern auf der platine nen pullup...
    mosi: ne LED (D10)
    miso: motortreiber -> evtl aufbocken bei proggen
    sck: motortreiber -> evtl aufbocken bei proggen

das einzige, was evtl problem machen könnte, ist die LED, aber das müsste man mal ausprobieren... die eingänge des motortreibers sind eher hochohmig und sollten das ganze nicht stören...

Falls ihr das mit der Adaoterplatine machen wollt, bedenkt dabei, das der M8L da nicht ohne Grund draufsitzt, er erlaub immerhin große Schwankungen in der Betriebsspannung, das könnte bei anderen AVRs und schwachen Batterien oder großen Spannungseinbrüchen zum Verhängniss werden.

nen m8L ist ja sogar billiger als ein m8... und wenn man den 8MHz-resonator drauflässt bringts einem ja sowieso nichts dass ein m8 eigentlich 16MHz kann...

ne high-end-lösung wär es dann, nen schaltwandler einzubauen und stabile 5V einzuspeisen...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Hier mal ein Bild von meinem ASURO RS232 ISP.

Bauanleitung für ISP siehe Ponyprog.

reset: 10 K Widerstand zwischen VCC und Reset
    .
    mosi: mit Schalter unterbrechbar
    miso: mit Schalter unterbrechbar
    sck:

Gruss,
    stochri
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ausuro_isp.jpg  

Neuer Benutzer Öfters hier
    Geht doch ATMEGA32 mit ISP,I2C,RS232, 3x Sharp GP2D12 Sensoren, und orginal sensoren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asuro_new2.jpg   asuro_new1.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Jetzt bin ich aber echt baff ! ! ! Also ich bin glaub ich nicht der einzige, der über eine genauere Beschreibung dankbar wäre.

Andun

Nachtrag:
    Ich seh grad den andere Thread. Also über ISP bitte Infos (hier) und Infos über den Atmega32 umbau bitte im anderen Thread. Das muss ich einfach wissen.

Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hello all,

Sorry for my post in English, but my german writing is not so good.I have replaced the atmega8 and the socket for two rows of headers on where i can put the atmega32 board, in this way it is still possible to detach the at32 board and put the at8 back without any soldering. All the old funtionality of Asuro still works plus some new functions, I2C, RS232, ISP, extra ADC etc. I have made minimal changes to asuro.c and .h. Now that all of the board is working i am busy to make a pcb of it. When this is ready i build a new one. I am also busy to redesign the asuro, the plan is to made a new board with a AT90CAN128 or a ATMEGA128. I keep in touch, and will post some notes on the proto board soon.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Danke für die Beschreibung.
    MfG

der aller dümmste Anfänger

bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

http://www.openmoko.org/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12