- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: DC Motorsteuerung

  1. #21
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bei einem Strom, größer als der Leerlaufstom kann er anlaufen wenn der Kollektor günstig steht. Bei einfachen Ausführungen ergeben sich Anlaufschwierigkeiten die einen leicht höheren Strom erfordern.

    Der Laststrom ergibt sich aus dem Lastmoment zum Beispel aus einem Motordiagramm.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=95981#95981

    Oder gröber über die Motorkonstante. https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=21378#21378
    Der Wert ist bei Faulhaber in Zeile 11 angegeben.
    Manfred

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    9
    Hallo,
    so langsam bin ich am verzweifeln. Das mit dem kleineren Motor kann ich dann wohl auch eher vergessen.
    Und eure Schaltung mit dem OP hab ich auch nicht ganz verstanden. Tut mir leid das ihr euch soviel Mühe gebt und ich trotzdem nichts checke.
    Also derzeit weiß ich absolut nicht wie ich das hinkriegen soll mit dem Motor. Das mit der Schaltung hab ich nicht ganz verstanden und ich glaube ich bräuchte dann ja 2 Netzteil. Ich würde jetzt nochmal ganz dumm fragen und nach ner Schaltung fragen die nur verstärkt also ohne links-rechts lauf und nur mit einer Spannungspolarität die ich langsam erhöhen kann.
    Tud mir leid bis dann

  3. #23
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Ein einfacher Emitterfolger kann den Strom um den Faktor 100 verstärken. Für eine Richtung wird es recht einfach:

    Du Läßt die Kondensatoren weg und die Widerstände R1 und R2, schließt bei "Ein" die Steuerspannung Ue an, bei R3 den Motor und bei +Ub 10V.

    Dann kannst Du den Motor mit Ue-0,7 V bis zu einem Strom von 2A (je nachdem was der Transistor aushält) ansteuern.

    Das wäre ja auch schon mal ein Anfang.
    Manfred

    Bild hier  

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Muß Dir nicht leid tun... ist doch noch alles im Rahmen der "dummen Fragen"

    Geht die Diskussion um den kleinstmöglichen Motor, der sich direkt mit den 20mA betreiben läßt, nicht ein bißchen am Thema vorbei? Oder muß es tatsächlich nur irgendetwas noch so kleines sein, das sich sichtbar dreht?

    Also ich glaube, das mit der Schaltung kannst Du schon noch kapieren. Wieviel Zeit hast Du denn noch?

    Ich könnte mir vorstellen, daß ich das in ner Stunde zusammenbrutzle. Oder in drei Stunden ne wirklich wasserdichte Anleitung schreibe

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Aha zweite Seite mal wieder nicht gesehen. Ordnet meine Antwort gedanklich noch vor Manfreds eine-Richtung-Schaltung ein.

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    9
    Hallo Forum Team,
    ich möchte mich nochmal für die Hilfe und die vielen Antworten bedanken.
    Leider ist es jetzt so das dem Chef die Idee mit dem Motor nicht gefällt und ich nun eine Ventil für den Zwecke einsetzen soll. Daher kommt leider keine Motorsteuerung zum Einsatz.
    Tud mir leid für die Arbeit die ihr euch gemacht habt.
    Bis dann

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test