- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: DC Motorsteuerung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hast ja recht Manfred, Fragen also an Toemchen.
    Mit dem OP hatte ich mir das so vorgestellt, daß man die Rückkopplung gleich vom Ausgang des Transistorpaars bis zum negativen Eingang des OPs vorzieht, sozusagen als Spannungsfolger oder mit Spannungsteiler als 1,5fach-Verstärker oder so. Beide Basen einfach über Vorwiderstand an den OP-Ausgang, Übernahmeverzerrungen sind nicht wichtig, weil der Motor sowieson nicht bei Null zum Laufen anfängt. Das wären doch dann wirklich wenig Bauteile, oder?

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    9
    Hallo Toemchen
    kann ich deine Idee denn mit Positiver und Negativer Spannung betreiben ohne das ich ein Relais zum Umschalten brauche?
    Und könntest du das eventuell als Schaltung mal zeigen mit den passenen Bauelemente.
    Ich weiß das ist viel Arbeit nur ich kenne mich auf dem Gebiet leider kaum aus.
    Danke
    Bis dann

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    etwa so ...

    (und da noch mal die dumme 15 Zeichen (Buchstaben))
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image1_151.gif  

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    9
    Hallo
    mal ne andere Frage da der Motro eh nicht viel Leistung braucht, gibt es dann nicht die Möglichkeit das ich mir nen anderen Motor suche?
    Gibt es da vielleicht einen der nur 20mA zieht, ich weiß das ist sehr wenig aber kann ja sein.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    @nestandart: Ja, genau so! Die Anschlüsse der Transistoren, die auf die positive und negative Versorgungsspannung "zeigen" dürfen schon ruhig richtig damit verbunden werden. Die Versorgungsanschlüsse des OPs dürfen natürlich auch an die + und - 12 V.
    Das mit den 15 Zeichen kapier ich nich...

    @allgemein: Nun müßte die Spannung, die vorne am OP von der SPS angeliefert wird, auch hinten am Motor anstehen, nur eben mit höherer Strombelastbarkeit.
    Nochwas: die Masse der SPS (vielleicht gibt es eine gesonderte Masse für die Signalein- und Ausgänge) wird mit dem Abgriff zwischen den beiden Stromversorgungen verbunden. DAS ist die Masse der Verstärkerschaltung, nicht die die negative Spannung.

    @MatMer: Auf diese Weise, mit dem Trick der zweiten Versorgungsspannung "unterhalb" der Masse kannst Du den Strom in beide Richtungen durch den Motor schicken. Relais brauchst Du dann nicht. Der Aufwand für zweimal Stromversorgung ist natürlich höher, aber beläuft sich halt nur auf doppelt kaufen.
    Mit nur einer Versorgung wird hingegen der Schaltungs-Bastel-Aufwand höher: Du mußt dir dann am rechten Motoranschluß (siehe Skizze von nestandart) spiegelbildlich ebenfalls zwei Transistoren und den OP vorstellen. Und durch vorgeschaltete Elemente dafür sorgen, daß die beiden Zweige gegenläufig arbeiten, sprich einer den einen Motoranschluß nach Plus schaltet und der andere den anderen Motoranschluß nach Minus. Und umgekehrt. Ein kleines Pegel-Problem tritt noch auf, wenn Du dies trotzdem über eine Analogspannung aus der SPS steuern willst, die zwischen -10 und +10V liegt.
    Alles in allem scheint mir der Aufwand für die skizzierte "Halbbrücke" geringer, trotz der zwei Netzteile oder Batterien.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von toemchen
    Das mit den 15 Zeichen kapier ich nich...
    offtopic : )
    versuch mal in einem antwort weniger als 15 zeichen zu posten ...

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Nut der Vollständigkeit halber noch:
    Es gibt Motoren für 12V die eine Leerlaufstrom von weniger als 20mA haben (z.B. 6mA es gibt auch noch verlustärmere), den Rest bis 20mA könnte man theoretisch für das Abgabemoment hernehmen. Viel bleibt da aber nicht.
    Manfred

    http://www.faulhaber.de/zip_pdf/prod...ren/dM1516.pdf

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    9
    Hallo,
    danke für den Link, ich hätte jetzt jedoch eine Frage und zwar ist doch das Problem das der Motor wahrscheinlich nen höheren Anlaufstrom als 20mA hat, habe im Datenblatt auch nichts zum Anlaufstrom gefunden.

  9. #19
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Wenn die Quelle den Strom auf 20mA begrenzt, dann läuft er mit 20mA an.
    Sonst eben mit Un/R.
    Manfred

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    9
    Hallo,
    aber wenn ich den Strom begrenze läuft er dann überhaupt an
    hatte jetzt mal nen Motor der knapp 100mA bei UN/ R benötigt und ein Arbeitskollege meinte dann würde zwar der Strom begrenzt jedoch würde dann der Motor auch gar nicht mehr anlaufen.
    Tud mir sehr leid wenn ich euch jetzt nerve usw.
    Nachtrag
    Wie kann ich den den Laststrom errechnen weil dort ja nur Leerlaufstrom steht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad