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Ein Kreisel kann keine G KRäfte messen, er misst nur die Drehung um eine seiner Achsen. Wenn man einen aus dem Modelbau nimmt wird es nicht so teuer (auch wenn die Teile überteuert sind) Prinzipell könnte man die auch an einen µC hängen, aber es wird ein bischen analoge Technik drum herum gebraucht.
Eine kompass könnnte man auch nehmen, allerdings könnte der ziehmlichen Ärgen machen wenn ein Gullideckel in der nähe ist.
EIn beschleunigungsensor wäre auch nicht schlecht, da er in einer Steilkurve nicht abregeln würde. Sofern er die Kräfte quer zum Auto misst, würde er direkt den seitlichen Gripp messen, da auch ein teoretischer Wert aus Geschwindigkeit und Lenkungseinschlag erechnet werden kann, ließe sich daraus wieder die seitliche Drift erechnen.
Wird diese zu groß, kann der Controller einfach verhindern, das der Einschlag noch größer wird. Aus der Kurve Rutschen oder Überschlagen sollte dann nicht mehr möglich sein.
Zu den G Kräften: Je nach dynamischem Abtrieb können die Setilichen G Kräfte bei hohen geschwindigkeiten ansteigen. Wirchtig ist hier wohl eher wie bei der Traktionskontrolle, dass auf keienfall die Hafftung verloren gehen darf, da die gleitreibung nicht wieder zur Haftreibung wird...)
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