- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 115

Thema: FoxBot (hexabot)

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    ZH-Winterthur
    Beiträge
    99
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Grusim
    Aber bei den beiden Streifen musst du aufpassen, das du nicht irgendwie verkantest mit den Beinen und die zufalligerweise dann jeweils falschen Pol ansteuern. Dann hast du ein Verpolung für die Akkus oder wie willst du das lösen?
    Gleichrichter?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105
    Dann muss aber der Gleichrichter an Bord des Robbis. Dann ist dat auch kein Prob, recht hast du , Z80!

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    19

    Controller

    hallo.
    Wo bekommt man den SD21 Controller her?
    mfg adolf

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    40
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von ezfox
    Hab gestern Abend den SRF08 ausprobiert und muss sagen, das der auf keinen Fall alleine ausreichen wird um eine Karte der Umgebung zu erstellen.
    Auf kurze Distanz (<50cm) ist er jedoch ganz brauchbar und zum Erkennen von Glasscheiben kann ich eh nicht auf ihn verzichten.
    Da werd ich wohl noch einen Infrarotsensor (z.B. GP2D12) brauchen...
    Hi ezfox schau dir mein beitrag in diesem Thread
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...r=asc&start=22
    Vielleicht hilft dir das weiter
    Ich hab einen analogen Sensor von Sharp benutzt.

    Viktor

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.07.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    45
    Beiträge
    90
    Vielen Dank für eure Anregungen und das Interesse an meinem Projekt !!!

    Ich habe heute mit dem Zusägen der einzelnen Teile für das erste Bein begonnen. Sobald das fertig ist folgen endlich richtige Fotos !

    Goblin:
    Ja, ich werde das noch so anpassen, das der Roboter sowohl seinen Rumpf als auch die beiden Vorderbeine auf dem Boden absetzen wird um zu Laden.
    Muss mir dann nur noch eine Lösung einfallen lassen, wie ich die Servos für die Dauer des Ladens von der Spannungsversorgung trenne.
    Aber das brauche ich ohnehin, da der Roboter schon vom PC aus ein- und ausgeschaltet werden können sollte.

    gerrylix & Omit:
    Bei dem CAD-Program handelt es sich um "3D live" von NEON ( http://62.144.111.71/neongrafix/products/3dlive-1.html ).
    Ich hab mir das schon vor Jahren mal gekauft und es leistet mir nun gute Dienste.
    Ne Demo gibts hier: http://62.144.111.71/neongrafix/files/3Dldemoge.zip

    Z80:
    Das mit dem Gleichrichter ist zwar eine gute Idee, aber da die Ladeschaltung in der Docking-Station eingebaut ist würde der Gleichrichter die Ladekurve des Akkus wohl ziemlich stark beeinflussen ?! Ich werds erstmal ohne probieren - im Prinzip dürfte es keine Verpolung geben bei richtiger Ansteuerung.

    Viktor:
    Danke für den Link - damit werd ich mich eingehend beschäftigen, sobald der erste GP2D12 drehbar gelagert und einsatzbereit ist.
    Zur Zeit bin ich noch dabei, mir VC++ beizubringen und mich mit objektorientierter Programmierung auseinanderzusetzen.
    Das Projekt ist IMHO ja perfekt für eine objektorientierte Programmierung geeignet, da so ja die Umwelt und das "Objekt" Roboter mit Unterobjekten wie den Beinen und Sensoren 1:1 wunderbar im Programm abgebildet werden kann.

    Gruß, ezFox

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Ravensburg
    Alter
    48
    Beiträge
    16
    @ezfox
    Erstmal Glückwunsch zu deinem geplanten Bot das sieht schon sehr gut aus ! Mich würde interessieren, in wieweit du dir schon Gedanken zu der Beinkoordination gemacht hast. Hast du vor bestimmte Gangmuster "hart zu codieren" oder wirst du den Gang dynamisch regeln ?

    Gruss
    Marco

  8. #28
    EDIT: Mist, ich hab die ganze Zeit die 2. Seite nicht gesehen
    EDIT2: Es scheint, dass man das Programm nicht mehr bekommt, oder täusche ich mich da?

    Mit welchem Programm hast du die Entwürfe gemacht?

    cu
    robertthronhill

    P.S.: Nettes Projekt!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    Cool, am schwersten (neben dem Geld, zusammenbau, Gewichtseinhaltung ) wird sein den Bot zu bewegen. Da du 6 Beine hast hast du auch 6 mal die Chance aus dem Takt zu kommen. Und zu drehen....

    alles in allen sehr sehr schön!


    euer Student

    Nachtrag:
    mein tolles Projekt wirkt auf einmal so mirkrig und die Probleme so kindisch!
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.07.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    45
    Beiträge
    90
    Vienup:
    Die Bewegungen der Beine werden vom PC koordiniert - der sagt dem SD21 per Funk welcher Servo ich welche Position gebracht werden soll.
    Im Steuerprogramm wird es sicher bestimmte Gangmuster geben - ist erstmal einfacher zu schreiben und hält die Odometriefehler in Grenzen (man kann die Fehler ausmessen und berücksichtigen).
    Eventuell werde ich einige Gehfunktionen in den PICAXE einbauen - aber da bin ich noch nicht sicher,
    weil sehr viel Codespeicher für das Auslesen der Sensoren und die Sende- & Empfangsroutinen draufgehen wird.


    Bin die letzten Wochen kaum zum basteln gekommen und wollte lieber noch das schöne Wetter geniessen
    Aber jetzt ist das erste Bein endlich fertig !
    Hier mal ein paar Bilder:
    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Wiegt übrigens 194 Gramm.

    PS: Hat jemand einen Tip für mich, welches Werkzeug sich gut eignet um Acrylglas zu sägen/schneiden ? Mit der Laubsäge isses ne Tortur

    Gruß, da Fox

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test