- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Geschwindigkeit bei Asuro

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    man kann mit einem AVR und einem encoder nicht die momentane v0 errechnen, das geht nicht. die v0 hast du erst bestimmt wenn du schon wieder ganz woanders stehen tust und da hat es schon gebumst weil du zu spät heunter gedrosselt hast. du bestimmst immer die vergangene v0 und davon braucht man keine daten.
    mfg pebisoft

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Pebisoft,
    woher kommt eigentlich deine kategorische Überzeugung in die
    ausschließliche Korrektheit deiner Definition von Parallelität mit
    den vielen "!"?

Es ist nämlich trotz der vielen "!", wenn man sich auf die
    Abstraktionsebene der Aufgaben begibt,
    also aus Sicht der Aufgaben, eine parallele Bearbeitung.
    Wie ich oben versucht habe zu erklären.

Wastes Sicht ist für mich somit durchaus vertretbar .

Bzgl. des Nutzens, die vor kurzem noch gültige Geschwindigkeit zu bestimmen,
    bin ich auch anderer Meinung.
    Für ein autonomes Aggieren kann das durchaus ausreichend sein,
    man sieht's an den Lebewesen, die über ihre Geschwindigkeit auch nur
    mit dem Manko des veralteten Datums orientiert sind und trotzdem recht
    gut schaffen nicht gegen die Wände zu laufen.

Tschüss
    Ewi

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo pebisoft,

eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten, aber du hast mich jetzt doch wieder auf den Plan gerufen und mit deiner Aussage neugierig gemacht.
    man kann mit einem AVR und einem encoder nicht die momentane v0 errechnen, das geht nicht. die v0 hast du erst bestimmt wenn du schon wieder ganz woanders stehen tust und da hat es schon gebumst weil du zu spät heunter gedrosselt hast. du bestimmst immer die vergangene v0 und davon braucht man keine daten.
    v0 ist üblicherweise das Kürzel für Anfangsgeschwindigkeit. Was das hier zu suchen hat, versteh ich nicht ganz. Noch weniger, was eine momentane Anfangsgeschwindigkeit ist. Aber vielleicht kannst du mich da aufklären.

Ausserdem würde mich interessieren, welche anderen Messmethoden es gibt, die für Roboter praktikabel sind und in welcher Messzeit damit gemessen werden kann.

Gruss Waste

ich meine natürlich "v". wenn du ein tacho beobachtest, fällt ja auch nicht die zahl immer wieder auf "0" zurück und dann wieder auf die stellung die evtl der "v-generator" vorgibt. das passiert aber bei dir, wenn du mit einem radencoder abgreifen tust und nicht eine elektronik einbaust wie man sie in elektronischen tachometern hat. es wir immer pro zeiteinheit in allen augenblicken die "v" angezeigt. beim radencoder hast du die "v" immer erst , wenn du schon wieder eine neue "v" hast. du hinkst immer hinterher.
    schau die mal das innenleben eines elektronischen fahrradtachos an.
    der fahrradtacho bekommt immer einen eklektronischen impuls pro zeit und zurückgelegten weg des rades. so einen tacho kauft du dir und den kannst du dann am AVR anschliessen. ist ganz einfach, pro radumdrehung ein stromimpuls , kann auch vom radencoder sein. den radumfang musst du im tacho noch eingeben.
    mfg pebisoft

Sie fällt nicht auf 0 zurück, sondern sie übernimmt einfach den vorigen Wert. Ein Radtacho kann nur einmal pro Radumdrehung die Geschwindigkeit ermitteln.
    Am ASURO ist das ja nichts anderes, nur das nicht nur einmal pro Radumdrehung sondern, je nach Schablone, 40-60 mal pro Radumdrehung gemessen wird.

Liebe Mitleser,

lasst Euch nicht beirren, mit dem Radencoder vom Asuro kann sehr wohl die Geschwindigkeit gemessen werden und das je nach eingebauter Reflexscheibe alle 2mm bzw. 3mm. Zum Beweis ist ein Diagramm angehängt, es zeigt die vom Asuro selbst gemessene Beschleunigung aus dem Stand. Da fällt nichts auf 0 zurück, wie von pebisoft behauptet.

Waste
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asuro2_158.gif  

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,
    es gibt ja auch für deises "Zurückfallen auf 0" keinen Grund,
    es sei denn man programmiert diesen "Effekt" gezielt.

Hübsches Diagramm

Tschüss
    Ewi

welche effekt hält denn die tachonadel(mechanisch ) auf den momentanen v-punkt, das ist doch nur das ständige magnetische drehfeld ansonsten, würde nur die trägheit der masse und die spiralfeder den abfall der tachonadel bis unten runter bestimmen. und beim elektronischen tacho wird der spannungsabfall compensiert durch einen condensator der eine spannung eine bestimte zeit hält, damit die anzeige nicht dauernd auf "0" fällt wenn der geber gerade gegenüber des messpunktes liegt.
    dein diagramm gibt nicht die praxis wieder.
    mit dem encoder kann ich nur die strecke feststellen und nichts anderes.
    der AVR sagt mir die ausgerechnete "v" erst wenn ich schon zeitlich vom fragepunkt entfernt bin. mit dem tacho erfahre ich die zum sofortigen zeitpunkt gefahrene "v" . darum habe ich an meinem küchenbrettroboter ein fahrradtacho angebaut, der vom encoder nur den impuls bekommt. am tacho selber muss ich noch den radumfang eingeben. schon kann ich am display die "v" ablesen, die zeit die er gefahren ist, die durchschnittliche "v" und die strecke.
    mfg pebisoft

Lieber pebisoft,

wenn du es nicht kannst, heisst das doch nicht automatisch, dass es andere auch nicht können oder dass es gar nicht geht.

Was glaubst du, wie der Fahrradcomputer auf deinem Küchenbrettroboter funktioniert? Das würde mich jetzt brennend interessieren. Erklär es doch bitte.

Gruss Waste

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Also um das jetzt hier mal auch einzuwerfen:

Du teilst ja immer die Strecke durch die Zeit und die Strecke hast du erst nach einer gewissen Zeit, dass heißt du berechnest doch auch immer den Wert, der vor einem gaaaaanz kurzen Moment war. Du kannst NIE die momentane Geschwindikgkeit messen, da du immer die Strecke, bzw. Drehung pro Zeitmessen musst. Da hinkst du immer (mal nebenbei gesagt: unwesentlich) hinterher.

Das ist auf jeden Fall meine Meinung.

Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte